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Radioreichweite: WDR gewinnt bei den Informations- und Kulturprogrammen / WDR 2 ist erstmalig die meistgehörte Radiowelle Deutschlands

Größter Gewinner in der diesjährigen Media-Analyse in
Nordrhein-Westfalen ist das Informationsprogramm WDR 5, das mit
seiner aktuellen Berichterstattung und seinen Hintergrundberichten
mehr als 30 Prozent Tagesreichweite zulegt. Die aktuelle Welle WDR 2
ist nach Zugewinnen erstmalig Deutschlands meistgehörter Radiosender.
Auch das Kultur- und Klassikradio WDR 3 konnte mehr als zehn Prozent
dazugewinnen. Das geht aus der aktuellen Media-Analyse zur
Radionutzung hervor (ma Audio 2018 I).

WDR-Intendant Tom Buhrow: \“Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, wie
präsent der WDR im Alltag der Menschen in NRW ist. Die Hörerinnen und
Hörer haben uns damit das Signal gegeben, dass Hörfunkdirektorin
Valerie Weber mit der Neuausrichtung unserer Wellen den richtigen Weg
eingeschlagen hat.\“

Der Westdeutsche Rundfunk erreicht inzwischen mit seinen
Radioprogrammen jeden Tag 53 Prozent der Menschen in
Nordrhein-Westfalen. Täglich schalten 8,05 Mio. Menschen ab 14 Jahren
eine Radiowelle des WDR ein.

WDR-Hörfunkdirektorin Valerie Weber: \“Es freut mich besonders, dass
WDR 5 mit Abstand den besten Wert seit Bestehen der Welle erreicht
hat. Bei WDR 5 und beim Kulturradio WDR 3 tragen die Neuerungen im
Programmschema offensichtlich Früchte. Die engagierte Arbeit der
Teams hat sich gelohnt. Das gibt uns allen Mut und Inspiration für
die Zukunft.\“

Das WDR Radio gehört mit den drei Programmen 1LIVE, WDR 2 und WDR 4
weiterhin zu den zehn meistgehörten Radiowellen in Deutschland.

ma Audio 2018 I: Tagesreichweite Mo-Fr, NRW
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)

ma Audio 18/I ma Radio 17/II Differenz
1LIVE 3,10 3,10 0
WDR 2 3,47 3,41 + 0,06
WDR 3 0,44 0,40 + 0,04
WDR 4 2,30 2,41 – 0,11
WDR 5 0,92 0,67 + 0,25
Cosmo 0,09 0,12 – 0,03

WDR gesamt 8,05 8,04 + 0,01

radio NRW 4,99 5,09 – 0,10
Radio gesamt 11,70 11,62 + 0,08

ma Audio 2018 I: Tagesreichweite Mo-Fr, BRD
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)

ma Audio 18/I ma Radio 17/II Differenz
1LIVE 3,47 3,37 + 0,10
WDR 2 3,65 3,61 + 0,04
WDR 3 0,48 0,45 + 0,03
WDR 4 2,39 2,50 – 0,11
WDR 5 0,95 0,70 + 0,25
Cosmo 0,12 0,16 – 0,04

WDR gesamt 8,72 8,63 + 0,09

radio NRW 5,06 5,17 – 0,11
Radio gesamt 54,37 54,87 – 0,50

Mit der Veröffentlichung geht die bisherigen ma Radio in die ma Audio
auf.
Die ma Audio findet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft
Media-Analyse (agma) statt, an der die öffentlich-rechtlichen sowie
privat-rechtlichen Hörfunkanbieter über ihre Werbevermarkter sowie
auch die werbetreibende Wirtschaft beteiligt sind.
Als Konvergenzwährung dient die ma Audio dazu, neben den
traditionellen terrestrischen Radiovertriebswegen auch die
Webradio-Nutzung sowie die Online-Audio-Nutzung mit abzubilden. Die
Ergebnisse der ma Audio werden ab diesem Jahr – wie bisher bei der ma
Radio – zweimal veröffentlicht, im Frühjahr sowie im Sommer.
Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Deutsch sprechende
Bevölkerung ab 14 Jahren (BRD: 70,09 Mio.; NRW 15,18 Mio.).

Fotos unter ARD-Foto.de

Pressekontakt:
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7100
WDRPressedesk@WDR.de

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Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 28. März 2018.

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Categories: Internet, Vermischtes

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