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Provinzial NordWest wächst deutlich über Markt (FOTO)

 


– Jahresergebnis vor Steuern kräftig gesteigert
– Trotz Orkan \“Friederike\“ gutes versicherungstechnisches Ergebnis
– Sehr gutes Neugeschäft in der Lebensversicherung
– Portfolioerweiterung: Digitaler Gewerbeversicherer andsafe
gegründet
– Mit innovativen Produktkonzepten und digitalen Prozessen Kunden
begeistern

Die Provinzial NordWest hat sich im vergangenen Geschäftsjahr 2018
erneut sehr erfolgreich als wachstums- und ertragsstarker
Versicherungskonzern im Markt positioniert. Mit einem Anstieg der
gebuchten Beitragseinnahmen um 3,4 % auf 3,46 Mrd. Euro wuchs der
zweitgrößte öffentliche Versicherer deutlich über dem
Marktdurchschnitt. Der Markt ist in der Schaden-, Unfall- und
Lebensversicherung (inkl. Pensionskassen und Pensionsfonds) um 2,3 %
gewachsen.

\“Wir sind sowohl auf der Wachstums- als auch auf der Ertragsseite
mit viel Schwung vorangekommen. Mit vereinten Kräften haben Innen-
und Außendienst zu dieser sehr guten Geschäftsentwicklung
beigetragen\“, bilanziert Konzernchef Dr. Wolfgang Breuer. Das
Konzernergebnis vor Steuern stieg kräftig um 10 % auf 156,0
(Vorjahr:141,7) Mio. Euro an. \“Unsere strategische Neuaufstellung
greift. Dies kommt in den guten Ergebnissen zum Ausdruck.\“ Die
Aufstellung als substanz- und ertragsstarker sowie moderner und
schlagkräftiger Konzern mit hervorragenden regionalen Vertrieben und
drei starken traditionsreichen Marken sei Fundament für eine
erfolgreiche Zukunft. Der Konzern investiere intensiv in die
regionalen Vertriebe und nehme gezielt neue Kundengruppen in den
Blick.

Mit andsafe hat die Provinzial NordWest gerade einen digitalen
Gewerbeversicherer an den Markt gebracht, der insbesondere
onlineaffine Kunden im Bereich der kleinen Gewerbeunternehmen und
Existenzgründer im Fokus hat. Mit einem digitalen Geschäftsmodell,
eigenen IT-Systemen und intuitiven Abschlussstrecken entwickelt
andsafe digitale Produkte für Kunden, die auf traditionellem Weg nur
noch schwer zu erreichen sind. Den Vertrieben werden die Produkte von
andsafe vollumfänglich zur Verfügung stehen und sie können die
komfortablen Abschlussstrecken nutzen. Mit Blick auf Kunden und
Vertriebspartner hat der Konzern im vergangenen Geschäftsjahr auch
seine strategischen Beteiligungen weiter ausgebaut, etwa am
Assekuradeur OCC, der auf passgenaue Versicherungen und
Dienstleistungen für Oldtimer, hochwertige Liebhaberfahrzeuge und
Premium Cars spezialisiert ist.

Im Juni startet das neue strategische Konzernprogramm \“PNW
Kunden-Perspektive – Wir begeistern gemeinsam\“ mit sieben
übergreifenden Themenfeldern. \“Wir werden eine 360 Grad Kundensicht
in allen Konzernbereichen verankern\“, kündigt Dr. Wolfgang Breuer an.
Dabei sollen innovative Tools und Analysetechniken zum Einsatz
kommen. Geplant ist die Etablierung von Service-Welten, die
versicherungsbezogene und versicherungsfremde Leistungen kombinieren.

Um in der Gruppe der Öffentlichen Versicherer gemeinsam Lösungen
im Bereich der Digitalisierung zu entwickeln, gründet die Provinzial
NordWest zusammen mit der Versicherungskammer Bayern, der
SparkassenVersicherung Stuttgart und der Provinzial Rheinland eine
\“Innovation & Digitalisierung Holding\“ (IDH). Ziel der IDH ist es,
über Tochterunternehmen und Kooperationspartner digitale Lösungen zu
entwickeln und diese den Öffentlichen Versicherungsunternehmen und
der Sparkassen-Finanzgruppe zur Nutzung anzubieten. Die neue Holding
fungiert als Ansprechpartner, Innovationsmotor und Entwickler von
IT-Angeboten zwischen den Öffentlichen Versicherungsunternehmen und
der Sparkassen-Finanzgruppe.

Schaden-Unfallversicherung: Gutes versicherungstechnisches
Ergebnis trotz \“Friederike\“

In der Schaden- und Unfallversicherung stiegen die
Beitragseinnahmen um 3,1 % auf 2,01 (1,95) Mrd. Euro. Ein hoher
Zuwachs wurde mit einem Beitragsanstieg von 5,7 % in der
Wohngebäudeversicherung erzielt. Das Kraftfahrtversicherungsgeschäft
konnte mit einem Anstieg von 2,9 % ebenfalls deutlich zulegen. Auch
die Haftpflicht-, Unfall- und Hausratversicherung entwickelten sich
positiv.

Bei der Einführung von neuen Produktangeboten im
Privatkundenbereich setzt die Provinzial NordWest verstärkt auf
Zusatz-Bausteine, die von Kundinnen und Kunden je nach
Absicherungswunsch flexibel hinzugewählt werden können. \“Im Herbst
2018 sind wir damit sehr erfolgreich in der Kfz-Versicherung
gestartet. Jetzt setzen wir diese Strategie mit unserem neuen
Unfallversicherungsprodukt um\“, erklärt Dr. Wolfgang Breuer. So
bietet die Mitte Mai eingeführte neue Unfallversicherung sehr
individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Im Fokus stehen zudem
Assistance-Leistungen wie Haushaltshilfe, Kinderbetreuung und
Kurzzeitpflege. Exklusiv bei der Provinzial gibt es den Kinder
Krankheitsschutz, der bei schweren Krankheiten mit Sofortleistungen
finanzielle Kosten abfedert.

Der Provinzial NordWest Konzern konnte 2018 trotz der
außerordentlich hohen Schadenbelastung ein positives
versicherungstechnisches Bruttoergebnis in der Schaden- und
Unfallversicherung in Höhe von 70,6 (219,8) Mio. Euro erzielen. \“Wir
sind kerngesund und kraftvoll. Großereignisse wie den Orkan
\’\’\’\’Friederike\’\’\’\‘ können wir gut bilanziell abfedern\“, so
Vorstandsvorsitzender Dr. Wolfgang Breuer. Die Provinzial Nord
Brandkasse war dagegen von \“Friederike\“ nicht betroffen und konnte
mit 48,4 (26,2) Mio. Euro im vergangenen Geschäftsjahr das höchste
versicherungstechnische Bruttoergebnis in ihrer
Unternehmensgeschichte erreichen.

Die bilanziellen Bruttoschadenaufwendungen in der Schaden- und
Unfallversicherung erhöhten sich vor allem aufgrund der
Schadenbelastung durch das Orkantief \“Friederike\“ um 16,4 % auf 1,4
(1,2) Mrd. Euro. Infolgedessen stieg auch die Schaden-Kosten-Quote
(Combined Ratio) auf 95,0 (87,2) % an, lag aber trotzdem noch auf
Marktniveau. Im Nachgang des Orkantiefs meldeten die Kundinnen und
Kunden rund 135.000 Schäden mit einem Bruttoschadenaufwand von rund
170 Mio. Euro. Für die Provinzial NordWest ist das Orkantief
\“Friederike\“ das größte Sturmereignis seit \“\’\’\’\’Kyrill\“ im Jahr 2007.
Das passgenaue Rückversicherungsprogramm und die Auflösung von
Schwankungsrückstellungen federten die Ergebnisbelastung durch
\“Friederike\“ deutlich ab, sodass das versicherungstechnische
Nettoergebnis des Konzerns in der Schaden- und Unfallversicherung
sogar um 21,1 % auf 127,0 (104,9) Mio. Euro gesteigert werden konnte.

Sehr guter Beitragszuwachs in der Lebensversicherung

Die Provinzial NordWest Lebensversicherung konnte ihre
Beitragseinnahmen und ihr Neugeschäft deutlich über dem Markt
steigern. So wuchsen die Gesamtbeitragseinnahmen um 4,1 % auf 1,46
(1,41) Mrd. Euro. Einen wichtigen Beitrag hierzu leistete das Ende
2017 eingeführte und sehr gut nachgefragte GenerationenDepot Invest.
Die fondsgebundene Lebensversicherung eignet sich mit vielen
individuellen Gestaltungsmöglichkeiten hervorragend zur
Vermögensanlage und zur Vermögensübertragung an die nächste
Generation.

Insgesamt entwickelte sich das Neugeschäft sehr positiv: Die
Einmalbeitragseinnahmen stiegen um 12,6 % auf 529,4 (470,0) Mio. Euro
(Markt +8,3 %). Auch das Neugeschäft gegen laufenden Beitrag wuchs
überdurchschnittlich um 2,7 % auf 78,1 (76,1) Mio. Euro (Markt +2,1
%).

Dabei entfielen 82,2 (76,7) % der Beitragssumme des Neugeschäfts
auf Fonds- und Hybridprodukte sowie auf Produkte zur Absicherung von
biometrischen Risiken. \“Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden
attraktive, zeitgemäße Produktlösungen, die flexibel gestaltbar
sind\“, erläutert Konzernchef Dr. Wolfgang Breuer. Dabei setze der
Konzern auf ein nachhaltiges Wachstum in der Lebensversicherung und
habe auch die Absicherung biometrischer Risiken, etwa durch die
Berufsunfähigkeitsversicherung, besonders im Blick.

Die Absicherung der Arbeitskraft über eine
Berufsunfähigkeitsversicherung zählt zu den wichtigsten
Versicherungen überhaupt. Ihr Abschluss wird insbesondere jungen
Menschen von Verbraucherschützern dringend empfohlen. Mit der gerade
gestarteten digitalen Berufsunfähigkeitsversicherung ist die
Provinzial NordWest Lebensversicherung Vorreiter im
Versicherungsmarkt. Mit ihrer digitalen
Berufsunfähigkeitsversicherung, die mit wenigen Klicks abschließbar
ist, will die Provinzial Nord-West junge Kundinnen und Kunden
erreichen, die zunehmend online unterwegs sind.

Für die Transparenz und Verständlichkeit ihrer Kundeninformationen
wurde die Provinzial Nord-West Lebensversicherung von zwei
Analyseunternehmen ausgezeichnet. Hervorgehoben wurde, dass die
jährlichen Mitteilungen zum Vertragsstand nicht nur den gesetzlichen
Verpflichtungen genügen, sondern den Kunden zugleich wertvolle
Informationen zu ihrer Vertragsentwicklung geben. Die Provinzial
NordWest gehört damit zu den Versicherern mit den
kundenfreundlichsten Informationen am Markt.

Die gute Geschäftsentwicklung setzt sich 2019 fort. So stiegen im
ersten Quartal 2019 sowohl die Einmal- als auch die laufenden
Beiträge in der Lebensversicherung erneut kräftig an.

Kunden mit erlebbaren Mehrwerten begeistern

Mit dem neuen Programm \“PNW Kunden-Perspektive\“ stellt sich die
Provinzial NordWest umfas-send auf das sich rasant verändernde
Kundenverhalten ein. \“Der strukturellen Neuaufstellung folgt die
kulturelle. Wir wollen einen tiefgreifenden Perspektivwechsel und
stellen alle Prozesse aus Kundensicht auf den Prüfstand\“, kündigt
Konzernchef Dr. Wolfgang Breuer an.

Dass Kunden mit Mehrwerten begeistert werden können, zeigen die in
den letzten Jahren erfolg-reich am Markt etablierten Produktlösungen.
Eine sehr gute Marktperformance hat die 2016 eingeführte
Cyberversicherung hingelegt. Sie bietet u. a. eine Hotline, über die
im Ernstfall sieben Tage die Woche rund um die Uhr IT-Spezialisten
zur Verfügung stehen. Das Produkt wurde aktuell von Franke und
Bornberg mit \“Triple F Sehr gut\“ ausgezeichnet.

Mit der Digitalisierungsoffensive \“PNWneXt\“ ist der Provinzial
NordWest Konzern 2018 ein gutes Stück vorangekommen, etwa in der
Schadenbearbeitung, bei der Vertriebsunterstützung und der
Prozessautomatisierung. \“Wir schaffen wichtige Grundlagen. Neben
unserer fachlichen Expertise werden wir in digitalen Zeiten von
unseren Kundinnen und Kunden zunehmend an komfortablen und schnellen
digitalen Prozessen gemessen\“, so Dr. Wolfgang Breuer. Im Rahmen der
Multikanalstrategie werden kontinuierlich digitale Kontaktpunkte, wie
zum Beispiel aktuell eine digitale Antragseinwilligung, im
Kundenportal etabliert. Ein Innovationsmanagement ist fest im Konzern
verankert, etabliert neue Arbeitsweisen und entwickelt zahlreiche
Neuheiten, die den Kunden attraktive Mehrwerte bieten.

Pressekontakt:
Annette Bäcker 
1101 Konzernkommunikation
Provinzial NordWest Holding Aktiengesellschaft
annette.baecker@provinzial.de 
Postanschrift: 48131 Münster
Tel. +49 251 219-2800

Original-Content von: Provinzial NordWest Holding AG, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 24. Mai 2019.

Tags:

Categories: Bilder, Vermischtes, Versicherung

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