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PropTechs sind die FinTechs von heute

– PropTech-Boom hält an
– FinTech-Investoren steigen bei PropTechs ein
– Immobilienbranche: Investitionsmöglichkeiten immer höher und
lukrativer
– Warum Finanzdienstleister wie die Deutsche Bank in PropTechs
investieren

\“PropTechs sind die FinTechs von heute!\“, erklärt Gründer und
Geschäftsführer von HAUSGOLD Sebastian Wagner den derzeitigen Boom
der PropTech-Branche. \“Das Wachstumspotenzial des digitalisierten
Immobilienmarktes ist riesig. Kein Wunder, dass jetzt auch Banken an
technologischen Entwicklungen in der Branche interessiert sind \“, so
Wagner weiter. Bereits heute existieren über 300 PropTech-Unternehmen
in Deutschland – Tendenz steigend.

PropTechs vereinen die klassischen Geschäftsmodelle des
Immobilienmarktes mit der digitalen Welt. Mithilfe von
technologischen Entwicklungen können viele Dienstleistungen
zeitsparend und transparent online abgewickelt werden.

Das Online-Geschäft der Immobilienbranche ist besonders
verlockend. Laut Savills World Research ist der weltweite
Immobilienmarkt etwa 200 Billionen Euro groß. In Deutschland gehört
die Immobilienwirtschaft zu einem der größten Wirtschaftszweige und
macht etwa 18% der Bruttowertschöpfung aus.

Die Nachfrage nach Immobilien ist 2019 so groß wie nie. Nach dem
Immobilienpreisindex des Statistischen Bundesamtes werden die
Immobilienpreise in diesem Jahr ein neues Rekordhoch erreichen. Das
Potenzial des digitalisierten Immobilienmarktes haben inzwischen auch
viele Investoren aus der Finanzbranche erkannt. Dabei ist es nicht
lange her, dass FinTechs die Finanzbranche durch technologische
Entwicklungen selbst revolutionierten. Viele Investoren erkannten das
Wachstumspotenzial von Innovationen wie Crowdfunding oder mobilen
Bezahlsystemen. Aus den Startups von damals sind heute erfolgreiche
Finanz-Unternehmen geworden – mit der Folge, dass das Venture Capital
in deutsche FinTechs heute immer mehr abnimmt. Ein Bericht von \“The
Pulse of FinTech 2018\“ zeigt, dass die Gesamtinvestitionen 2018 im
Vergleich zum Vorjahr von 1,7 Milliarden Dollar auf rund eine
Milliarde Dollar sanken. HAUSGOLD Gründer Sebastian Wagner weiß:
\“Nach der Digitalisierung der Finanzbranche steigen die
FinTech-Investoren jetzt in den Aufbau von PropTechs ein.\“

Das Immobiliengeschäft ist für Finanzdienstleister ein lukratives
Investment. Ein Immobilienkauf und -verkauf stellt ein großes
Cash-Event dar und ist für alle Beteiligten mit einer hohen
Transaktion verbunden. 80% des Vermögens eines Immobilienbesitzers
liegen in der Immobilie selbst.

So investieren immer häufiger auch Banken in PropTechs. Ein
Beispiel dafür ist das Millioneninvestment der Deutschen Bank in das
PropTech-Unternehmen HAUSGOLD. Neben des schnellen Wachstums des
Startups, hat die Investoren vor allem das digitale Plattformmodell
von HAUSGOLD überzeugt. Durch ein unabhängiges Makler-Netzwerk wird
sichergestellt, dass der passende Makler für den Verkäufer und seine
Immobilie ausgewählt wird – Ein Service, welchen die Deutsche Bank
nun auch ihren eigenen Kunden anbietet und damit den Zeitgeist
trifft. Neben der Finanzbranche nimmt auch bei Versicherungen das
Interesse an PropTechs immer weiter zu.

Über HAUSGOLD

HAUSGOLD, mit Sitz in Hamburg, ist ein Service der talocasa GmbH
und hat rund 50 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde Anfang 2014 von
Sebastian Wagner gegründet. HAUSGOLD ist ein digitales
Makler-Netzwerk, das mit starker Technologie- und Datenkompetenz das
Immobiliengeschäft für alle Beteiligten vereinfacht. Dank eines
eigenentwickelten Algorithmus\’\’\’\‘ sowie den gesammelten Daten über den
Immobilienmarkt und der Performance von Maklern ist es HAUSGOLD
gelungen, eines der größten und stärksten Makler-Netzwerke in
Deutschland aufzubauen und erreicht so eine Marktabdeckung von 100
Prozent. Damit ist HAUSGOLD in der Lage, für den Kunden und seine
Bedürfnisse den geeigneten Immobilienmakler zur Vermarktung des
jeweiligen Objekttyps zu ermitteln. Darüber hinaus erleichtert
HAUSGOLD mit seinen digitalen Maklermanagement-Tools die
Immobiliengeschäfte für Makler.

Pressekontakt:
talocasa GmbH
Angela Galliard
Communications Manager
E-Mail: presse@hausgold.de
Telefon: 040 – 2261614-25
www.hausgold.de

Original-Content von: HAUSGOLD | talocasa GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 28. Februar 2019.

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Categories: Vermischtes

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