iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Prepaid SIM-Karten Aktivierung – jederzeit und überall: BioID und POS AG kooperieren für biometrische Identitätsprüfung

 

Identitätsprüfung ohne menschlichen Eingriff

Bisher war auch online eine manuelle menschliche Kontrolle unverzichtbar, um die Ausweisdaten zu prüfen und sicherzustellen, dass die Person diejenige ist, die sie behauptet zu sein. Neue technologische Möglichkeiten erlauben nun stark automatisierte Prozesse, fordern aber auch zunehmend Betrugsschutz. Für eine gänzlich maschinelle Identitätsprüfung muss zunächst die Authentizität des Ausweisdokumentes sichergestellt werden. Im nächsten Schritt ermöglicht die Biometrie es, den Ausweisbesitz mit Gesichtserkennung zu überprüfen. Ein gültiger Ausweis könnte schließlich gestohlen sein und einer anderen als der sich registrierenden Person gehören. Die Lösung der POS AG erlaubt die Prüfung der Identität in Echtzeit, ohne Termin in einer Filiale und ohne Video-Chat. So kann eine Prepaid SIM-Karte schnell und einfach aktiviert werden.

„Die POS AG hat das Ziel, den Markt der Identitätsprüfung um eine innovative Lösung zu erweitern. Dafür ist es essentiell, nicht nur zu prüfen, ob der Ausweis echt ist, sondern auch ob er der Person gehört, die sich gerade ausweist.“, sagt der Geschäftsführer der POS AG, Bernt Vossebein. “Um den Markt zu gewinnen, waren das positive Nutzererlebnis und die Verlässlichkeit des Services von BioID die Hauptfaktoren bei der Auswahl des deutschen Partners.“

BioID PhotoVerify kombiniert proprietäre Gesichts- und Lebenderkennung und überprüft mit nur zwei Selfies die Anwesenheit des berechtigten Nutzers. Dies funktioniert endgerätunabhängig mit jeder Standard Kamera und ohne zusätzliche Ausstattung, wie z. B. eine 3D Kamera. Betrugsprävention ist dabei die Stärke des BioID Web Service und verhindert Täuschungen mit Fotos, Videos, Masken, u. ä. Im POS AG Service zur Fern-Prüfung einer Identität ist Lebenderkennung deshalb zentraler Bestandteil.

„PhotoVerify wurde explizit als Komponente für Identitätsprüfung entwickelt. Wir freuen uns deshalb darüber, als Teil der POS AG Gesamtlösung den Besitz eines Ausweisdokumentes biometrisch zu bestimmen“, erklärt der CEO der BioID GmbH, Ho Chang. „Diese Partnerschaft ist zukunftsweisend für den Markt der automatischen Verifikation von Identitäten und kann zusätzlich zur SIM-Karten Aktivierung in vielen weiteren Situationen Anwendung finden.“

Posted by on 14. Juni 2019.

Tags: , , , , , , , , , , ,

Categories: Bilder, Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten