iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Polytec spendet Ausstattung für das ?Haus der kleinen Forscher? der KiTa Pestalozzi in Karlsbad

Was passiert mit Schnee, wenn er warm wird? Wieso sieht die Briefmarke unter dem Mikroskop so anders aus? Diesen und anderen Fragen gehen die Mädchen und Jungen der Evangelischen Kindertagesstätte Pestalozzi in ihrer neuen Forscherecke nach. Denn die KiTa in Karlsbad hat sich zum ?Haus der kleinen Forscher? zertifizieren lassen. Polytec spendete dafür die komplette zusätzliche Forschungsausstattung, darunter Fotoapparate, Mikroskop, eine Wetterstation und ein Forschungsset zur biologischen Abbaubarkeit. Beim Sommerfest erhielt die KiTa nun die offizielle Zertifizierungsurkunde. Auch Polytec war eingeladen und kam mit seinem Maskottchen ?Graf Sono? zum Fest. ?Wir waren sofort begeistert von diesem Projekt ? nicht zuletzt, weil Forschung auch für uns ein so wichtiges Thema ist?, sagt Katja Henning, Marketingleiterin bei Polytec. ?Die Entdeckerneugier bei Kindern in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik zu fördern, halten wir für einen wertvollen Ansatz. Zudem sind wir uns als erfolgreiches Unternehmen unserer sozialen Verantwortung bewusst und unterstützen immer wieder tolle soziale Projekte, insbesondere rund um Waldbronn, unserem Stammsitz seit 1972.?

Lore Pleninger von der KiTa ergänzt: ?Das ganze KiTa-Team macht sich gemeinsam mit den Kindern auf den Weg, die bunte Welt zu erforschen und zu entdecken. Die Polytec Spende hat uns dabei wirklich sehr geholfen. Wir hatten sehr viele Firmen in der Umgebung angeschrieben, uns bei der Anschaffung der Materialien finanziell zu unterstützen, aber nur Polytec hat positiv geantwortet und dann sogar das gesamte restliche Equipment gestiftet. Es ist eben doch etwas anderes, mit einem Mikroskop statt nur einer Lupe zu forschen.? Auch personelle Unterstützung kommt mit dem pensionierten Polytec Mitarbeiter Dr. Georg Siegmund nun regelmäßig ins Haus. Als er von dem Projekt erfuhr, hat er sofort angeboten, sein Expertenwissen mit den Kids zu teilen und mit ihnen zusammen zu experimentieren.

Das ?Haus der kleinen Forscher? ist die größte Frühbildungsinitiative Deutschlands und zielt auf die Förderung von Mädchen und Jungen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, also den sogenannten MINT-Fächern. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Gefördert wird die Initiative vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Stiftung ?Haus der kleinen Forscher? bildet Pädagoginnen und Pädagogen weiter, damit sie die kleinen Forscherinnen und Forscher optimal auf ihren Entdeckungsreisen begleiten können. Entspricht die Einrichtung den Anforderungen der Stiftung, kann sie sich zum ?Haus der kleinen Forscher? zertifizieren lassen.

Polytec wurde 1967 gegründet und bot als Pionier in Deutschland erstmalig kommerzielle Lasertechnologie für Industrie und Forschung an. Aufbauend auf dem Erfolg im Distributionsgeschäft begann Polytec in den 70er Jahren mit der Entwicklung und der Fertigung eigener, innovativer, laser-basierter Messgeräte.

Gestern wie auch heute wird der weltweite Standard für laser-basierte Schwingungs-, Geschwindigkeits- und Längenmesssysteme von Polytec Produkten definiert. Die Entwicklung von High-Tech-Produkten ist bei Polytec eine strategische Kernaktivität und hat neben den Lösungen aus dem Bereich optische Messsysteme zu einer Palette von weiteren Eigenprodukten in den Anwendungsgebieten Oberflächenmesstechnik, Analytische Messtechnik, Noise Analysis und Prozessautomation geführt.

Unsere weltweiten Aktivitäten

Polytec ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien. In der internationalen Fachwelt genießt Polytec eine hervorragende Reputation für innovative Produkte, herausragende Qualität und erstklassigen Service.

Die innovativen Lösungen von Polytec erlauben unseren Kunden, eigene technologische Führungsstärke in den unterschiedlichsten Bereichen zu behaupten. In Märkten von Automobilbau, Luft- und Raumfahrttechnik und Maschinenbau über Data Storage, Microsystemtechnik und Nanotechnologie bis hin zu Biologie und Medizin wird das Vertrauen der Kunden in Polytec und seine Produkte immer wieder bestätigt. Weiterhin stellt die Distribution exzellenter High-Tech-Produkte anderer innovativer Hersteller eine Kernkompetenz von Polytec dar.

Bei Polytec sind wir der höchstmöglichen Zufriedenheit unserer Kunden verpflichtet und bieten deshalb neben exzellenten Produkten über unsere Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien direkt vor Ort auch Service, Support und Anwendungsunterstützung. Polytec ist seit 1994 ISO-zertifiziert, zuletzt nach DIN EN ISO 9001:2015.

Posted by on 27. Juni 2018.

Categories: Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten