iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Planen & Bauen GmbH setzt neue Maßstäbe

 

Bensheim, 09.05.2021 – Planen & Bauen GmbH, ein erfolgreiches Planungsbüro für moderne Rechenzentren, einzigartige Bürogebäude und barrierefreies Wohnen setzt auf Nachhaltigkeit. Angetrieben von Kompetenz, Energie, und Leidenschaft möchte das Unternehmen das Zukunftsbild positiv mitgestalten. Daher plant das Bensheimer Unternehmen innovative Projekte, um gemeinsam Mehrwert zu schaffen.

Ein außerordentliches Beispiel für nachhaltiges Bauen entstand bis 2020 auf einem Eckgrundstück in Mannheim: Für einen elektrotechnischen Gewerbebetrieb setzt das Architekturbüro Planen & Bauen GmbH mit diesem Projekt Maßstäbe. Das Thema Nachhaltigkeit ist der zentrale Baustein für das drei-geschossige Bürogebäude. Das Bauwerk verfügt über eine gemeinsame Unterkellerung und einen zentralen Lichthof, welcher mit einem zweigeschossigen Sozialgebäude verbunden ist. An das Sozialgebäude bindet direkt eine eingeschossige Werkstatthalle an. Eine große durchgrünte Außenanlage war ebenfalls Teil der Planung.

Nachhaltige Aspekte ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Projekt: Alle Dachflächen sind begrünt und teilweise mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Der Gebäudekomplex wird energetisch-nachhaltig ohne Einsatz fossiler Brennstoffe mittels einer Bauteilaktivierung der Decken und Geothermie (Grundwasser-Wärme-Pumpe) und einer dezentralen Lüftung mit kontrollierter Wärmerückgewinnung beheizt bzw. gekühlt.

Viele weitere Details flankieren den nachhaltigen Ansatz dieses Projekts: So wurden für die Grundwasser-Wärme-Pumpe auf dem Gelände zwei Brunnen zum Grundwasser gebohrt (Ein Saug- und ein Sickerbrunnen). Aus einem der Brunnen wird Wasser gezogen, in die Anlage gepumpt, und dort mithilfe eines Kompressors das Grundwasser durch Druck auf eine höhere Temperatur gebracht. Durch diesen Vorgang entsteht Wärme und somit Energie. Über den zweiten Brunnen gelangt das Grundwasser wieder ins Erdreich. Mit dieser Konstruktion entsteht ein ständiger Kreislauf, wodurch der Grundwasserspiegel im Gleichgewicht gehalten wird.
Ein weiteres besonderes Detail: Die Heizung befindet sich in der Decke.

Die angebrachte Photovoltaikanlage erzeugt den Strom für die Pumpe und den Kompressor selbst. Und auch das Regenwasser versickert komplett auf dem Grundstück. Denn um das Gebäude sind Rinnen angelegt, die das Regenwasser aufsammeln und in eine Mulde weiterleiten, von dort fließt das Wasser ins Grundwasser. Dieses Konzept funktioniert jedoch nicht auf allen Böden, der Standort in Mannheim-Sandhofen ist ideal, weil der Boden fast komplett aus Sand besteht und das Wasser leicht versickern kann.

Auch zukünftig plant Planen & Bauen GmbH weitere nachhaltige Projekte. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn auch Sie Teil davon sein möchten.

Posted by on 10. Juni 2021.

Tags: , , , , ,

Categories: Bilder, Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten