IINews



« | »

Pläne zu Kauf und Reparatur von Nord Stream 2: Deutsche Umwelthilfe fordert endgültigen Abschied von unnötigem fossilen Mega-Projekt

 

Laut Medienberichten gibt es Pläne eines US-amerikanischen Geschäftsmanns, die umstrittene Pipeline Nord Stream 2 zu kaufen. Demnach soll der kaputte Strang der Pipeline repariert werden, um eine Wiederaufnahme der Gaslieferungen nach einem Ende des Kriegs in der Ukraine zu ermöglichen.

Dazu erklärt Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH):

\“Nord Stream 2 bleibt einüberflüssiges fossiles Projekt. Der Gasbedarf in Europa wird durch die Energiewende und den Green Industrial Deal weiter zurückgehen. Klimapolitisch wäre die Wiederaufnahme der Gaslieferungen eine Katastrophe. Die 45 Milliarden Kubikmeter Gas, die durch eine reparierte Nord Stream 2-Pipeline jährlich geliefert werden könnten, würden bei der Verbrennung rund 100 Millionen Tonnen CO2 verursachen, die extrem klimaschädlichen Methan-Emissionen aus der Vorkette nicht mitgerechnet. Für die Ostsee und den Meeresboden wäre es am besten, wenn die kaputten Pipelinestränge versiegelt werden und unangetastet blieben. Angesichts des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine sind solche Gedankenspiele ohnehin unrealistisch und obendrein unmoralisch. Die amerikanischen Investoren wären besser beraten, ihr Geld in eine resiliente und erneuerbare Energieinfrastruktur inEuropa und der Ukraine zu stecken, statt russischen Staatskonzerne fossile Infrastruktur abzukaufen.\“

Pressekontakt:

Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer
0160 90354509, mueller-kraenner@duh.de

DUH-Newsroom:

030 2400867-20, presse@duh.de

www.duh.de

Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V.,übermittelt durch news aktuell

Posted by on 26. November 2024.

Tags: , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten