PIN schützen, Betrug verhindern

Die wichtigsten Tipps auf einen Blick:
– PIN-Eingabe stets mit der freien Hand, dem Geldbeutel oder einem anderen Gegenstand abschirmen.
– An Geldautomaten und Kassen ausreichend Abstand zu anderen Personen halten und Ablenkungen vermeiden.
– Nach dem Bezahlen gehört die Karte sofort zurück ins Portemonnaie, damit sie nicht versehentlich liegen bleibt.
– PIN sicher im Kopf behalten; hilfreiche Merktechniken bietet www.pin-im-sinn.de.
– PIN niemals an Dritte weitergeben, auch nicht an Familienangehörige oder andere Vertrauenspersonen.
– Banken und Sparkassen sowie seriöse Unternehmen fragen grundsätzlich nicht nach der PIN oder anderen sensiblen Daten.
– Bei Verlust oder Diebstahl die Zahlungskarte sofort sperren lassen, rund um die Uhr unter 116 116*.
– Im Falle eines Diebstahls ist eine Anzeige bei der Polizei erforderlich. Dort kann die Karte auch für Zahlungen per Unterschrift gesperrt werden (KUNO-Sperre).
* Der Service des Sperr-Notrufs ist kostenlos. Auch der Anruf bei der 116 116 aus dem deutschen Festnetz ist gebührenfrei. Aus dem Mobilnetz und aus dem Ausland (+49 116 116) können Gebühren anfallen. Sollte der Sperr-Notruf in seltenen Fällen nicht erreichbar sein, gibt es alternativ die Rufnummer +49 (0) 30 40504050.
Pressekontakt:
EURO Kartensysteme GmbH
Sandra Königstein
Tel.: 069 / 979454552
E-Mail: sandra.koenigstein@eurokartensysteme.de
Agentur Schwarz&Sprenger GmbH
Anja Schneider
Tel.: 089 / 215378870
E-Mail: anja.schneider@schwarz-sprenger.de
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