iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Picasso trifft Beuys und Warhol

Der brasilianische Fotograf Eddy NOVARRO (1925-2003)
kannte die grossen Künstler seiner Zeit: Chagall, Miro, Picasso, Giacometti, Rothko, Lichtenstein und viele andere standen vor seiner Kamera.

Seine Close Up Porträts der Künstler, ca. 40 Fotos werden erstmals in einer Deutschen Galerie gezeigt.

Der brasilianische, in Bukarest geborene Fotograf Eddy Novarro (eigentlich Vasile Novaru, um 1925 – 2003) reiste, wie ein Globetrotter durch die Welt der Kunst.
Auf seinen Reisen durch die Kunstströmungen der Fünfziger- bis Siebzigerjahre besuchte er wegweisende Maler und Bildhauer.

Seine Fotos sind radikale Nahaufnahmen, in denen er die Dargestellten weder durch Licht noch atmosphärisches Beiwerk schönt. Die als Close-up konzipierten Bilder wirken sehr ehrlich und privat, so dass einige Kritiker ihn den “Sigmund Freud der Fotografie” nannten.

Die Nähe, aus der die Großaufnahmen der Künstler entstanden, spricht für das Bedürfnis, die Persönlichkeiten unter die Lupe zu nehmen. Besonders die Vertreter der Pop Art, etwa Roy Lichtenstein, Claes Oldenburg und Jasper Johns, sind auf äußerst eindringliche Weise so unmittelbar nah aufgenommen worden, dass die Augen zugleich fesseln und irritieren. Die Gesichter in Novarros Bildern “entpuppen sich als ausgesprochene Projektionsflächen”, schreibt der Kunsthistoriker Klaus Honnef.
“Als Resonanzböden für die Vorstellungen der Betrachter, die förmlich eingeladen werden, in den Gesichtern ihr Bild vom Künstler zu imaginieren.”

Eine Ausstellung unter der Schirmherrschaft des Generalkonsulats der Rumänischen Botschaft Bonn

Vortrag zur Ausstellung: Prof.Dr.Klaus Honnef, Bonn.
Vernissage, Samstag, den 17. September 2016

Katalog zur Ausstellung erhältlich!

NOVARRO – Close Up
17.September – 5. November 16
Studio Novo Artspace
Sülzburgstrasse 189
50937 Köln

Posted by on 10. August 2016.

Tags: , , , , , , , , ,

Categories: Bilder, Kunst & Kultur

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten