IINews



« | »

Peter Schmidt Group gewinnt mit\“The Revived\“Grand Prix beim Red Dot Award

 

Der Red Dot Award Communication Design ist einer der größten und bekanntesten Kreativwettbewerbe weltweit: Hier ausgezeichnet zu werden, ist ein Beleg gestalterischer Exzellenz, der nicht nur von einem Fachpublikum gewürdigt, sondern auch von der breiten Öffentlichkeit geschätzt wird. Den Grand Prix erhalten jedoch nur wenige Projekte, die in ihrer Kategorie neue Benchmarks definieren – so wieThe Revived: Mithilfe von künstlicher Intelligenz holt The Revived sechs im russischen Angriffskrieg gefallene ukrainische Athleten digital wieder ins Leben. Sportler, die davon träumten, bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris Gold zu gewinnen, konnten so posthum ihre Stories teilen und zum Spenden für die Ukrainemotivieren. Entwickelt wurde Kampagne in enger Abstimmung mit den betroffenen Familien von den Agenturen des TEAMBBDO. Die Peter Schmidt Group hat hier ihre Designkompetenz eingebracht und nicht nur den Kampagnenauftritt realisiert, sondern auch ein hochwertiges Promotional Item: Medaillenboxen, die denen der Olympischen Spieleähneln, in die jedoch statt einer Goldmedaille die Erkennungsmarke der Soldaten eingelegt ist. Bei der Präsentation auf der Pressekonferenz des ukrainischen Olympiateams entstanden so kraftvolle Bilder, die es in reichweitenstarke Medien schafften und The Revived global Sichtbarkeit verschafften.

Wegweisender Einsatz von KI trifft die kommunikative Kraft von Packaging

Felix Damerius, Executive Creative Director der Peter Schmidt Group:\“The Revived war eine der ersten Deepfake-Kampagnen der Welt und schon dadurch wegweisend. Sie zeigt aber zugleich, welche kommunikative Kraft Packaging Design besitzen kann: Durch die physische Erweiterung wird die digitale Kampagne zugänglich und Emotionen werden ins echte Leben getragen.\“

Für die Realisierung der Kampagne arbeiteten die Agenturen des TEAMBBDO – neben der Peter Schmidt Group waren auch BBDO und Interone beteiligt – mit den Partnern Tektite, Supreme Music und der Manufaktur Erich Ludwig zusammen. Auftraggeber waren Brand Ukraine (ukraine.ua) und das Ministerium für Jugend und Sport der Ukraine.

Acht weitere Awards für Projekte der Peter Schmidt Group

Zusätzlich zum Grand Prix für The Revived vergaben die Juror:innen des Red Dot acht weitere Awards an Projekte der Peter Schmidt Group: unter anderem für E.ON, Bechtle und Weleda. Für die Peter Schmidt Group bedeutet dies nicht nur das beste Ergebnis ihrer Geschichte, sie zeigt zugleich dieenorme Bandbreite ihres Agenturportfolios: Ob Corporate oder Packaging Design, der Einsatz Künstlicher Intelligenz oder aufwändig veredelte Print-Publikation – die Arbeiten der Agentur überzeugen in unterschiedlichsten kommunikativen Disziplinen.

Lukas Cottrell, CEO der Peter Schmidt Group:\“Der Red Dot Award besitzt internationale Strahlkraft und wirkt weitüber die Designbranche hinaus. Unser Rekordergebnis macht uns nicht nur stolz, sondern sendet auch ein starkes Signal in den Markt: Mit starken, kreativen Ideen geben wir Projekten die Kraft, Menschen emotional zu berühren.\“

Posted by on 13. November 2025.

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten