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PENNY startet Bewerbungsphase für den Förderpenny 2020 / Bundesweit können sich Vereine um Gelder im Gesamtwert von 260.000 Euro bewerben

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Auch in diesem Jahr unterstützt
PENNY mit dem Projekt \“Förderpenny\“ gemeinnützige Organisationen aus dem Bereich
der Kinder- und Jugendförderung aus dem gesamten Bundesgebiet. Ab Montag
(03.02.) können sich die Organisationen auf der Online-Plattform
www.foerderpenny.de bis zum 29. März 2020 um jeweils einen von insgesamt 120
regionalen Förderpreisen im Gesamtwert von 260.000 Euro bewerben. Eine Jury
bestehend aus PENNY-Vertretern und Fachexperten des sozialen Sektors bestimmt
anschließend in 40 Nachbarschaftsregionen die drei besten Organisationen. Jeder
der insgesamt 120 ausgewählten Vereine erhält ein Preisgeld von 2.000 Euro. Aus
sämtlichen Erstplatzierten werden dann die drei Gewinner des
Förderpenny-Bundespreises (10.000 Euro, 7.500 Euro und 2.500 Euro) bestimmt.
Zudem erhalten alle erstplatzierten Organisationen für ein Jahr die
Kundenspenden der Märkte aus ihrer Nachbarschaft. So unterstützt jeder Kunde mit
dem Satz \“Stimmt so!\“ beim Bezahlvorgang den erstplatzierten Verein aus der
Umgebung, indem der Einkaufsbetrag auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufgerundet
wird.

\“Der Förderpenny ist ein voller Erfolg. Im vergangenen Jahr haben wir mit 512
Bewerbungen eine Steigerung von 14 Prozent erreicht. Doch noch wichtiger ist,
dass sich die Anzahl der abgegebenen Kundenstimmen auf 335.000 fast verdreifacht
hat. Das zeigt uns, dass wir mit dem Projekt immer breitere Unterstützung
bekommen. Doch unsere Kunden engagieren sich nicht nur bei der Abstimmung – sie
runden an den Kassen fleißig auf. Damit konnten wir die Kundenspenden, die allen
Erstplatzierten für ein Jahr zusätzlich zugutekommen, auf mehr als 330.000 Euro
erhöhen. Diese Entwicklungen machen mich stolz und ich möchte mich ausdrücklich
bei unseren Kunden bedanken, ohne deren Unterstützung das alles so nicht möglich
wäre\“, sagt Stefan Magel, COO von PENNY und Bereichsvorstand Handel Deutschland
der REWE Group.

Das Projekt rief PENNY 2015 unter dem Namen \“Förderkorb\“ zunächst in Hamburg ins
Leben. Mehr als 140.000 Kunden stimmten in der Hansemetropole für ihren
jeweiligen Lieblingsverein ab. 2017 gab es dann jeweils ein Förderkorb-Projekt
in den Metropolregionen Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover,
Leipzig, Mannheim und München. Damals stimmten mehr als 1,8 Millionen Menschen
im Rahmen des Förderkorbs für ihren jeweiligen Favoriten ab. 2018 wurde das
PENNY-Projekt mit großem Erfolg auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt und drei
Bundespreise verliehen. PENNY führte im November 2018 zudem die bundesweite
Spendeninitiative \“Förderpenny\“ ein. Damit können Kunden in sämtlichen 2.200
PENNY-Märkten an der Kasse für den Förderkorb-Gewinner aus ihrer Nachbarschaft
spenden. Bisher sind dabei bereits über 330.000 Euro zusammengekommen. Seit 2020
wird das PENNY Engagement für Vereine unter dem Namen \“Förderpenny\“
weitergeführt.

Über PENNY:

PENNY erzielte 2018 allein in Deutschland mit rund 2.180 Filialen und mehr als
28.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,6 Milliarden Euro.

Für Rückfragen:

PENNY-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050, E-Mail:
presse@penny.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/59659/4507635
OTS: PENNY Markt GmbH

Original-Content von: PENNY Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 31. Januar 2020.

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Categories: Handel

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