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Papamobil – Rallye Paris-Dakar-Sieger – Legende: Die Mercedes-Benz G-Klasse feiert 40. Geburtstag – Besuch bei Jörg Knauer, einem echten Fan der Geländewagen-Ikone (AUDIO)

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Papamobil – Rallye Paris-Dakar-Sieger – Legende. Nur ein einziges
Auto auf der Welt passt zu diesen – zugegebenermaßen – sehr
unterschiedlichen Merkmalen. Die Mercedes-Benz G-Klasse. Und die
feiert diesen Monat ein stolzes Autojubiläum. Seit 40 Jahren gibt es
den Urvater aller Geländewagen. Fans hat die G-Klasse auf der ganzen
Welt. Aber nicht alle haben vier unterschiedliche Modelle des
Geländewagens in der Garage wie Jörg Knauer in Neusäß in der Nähe von
Augsburg. Sein ältestes Exemplar bringt es auf stolze 39 Jahre:

O-Ton Jörg Knauer

Dieses Auto ist nahezu 40 Jahre alt und verrichtet seinen Dienst
nach wie vor ohne Klagen. Gute Pflege und eine sehr gute
Grundsubstanz und natürlich das Prinzip des Autos. Das Prinzip ist
unzerstörbar. Der Rahmenaufbau, die Starrachsen. Ich könnte mir
momentan nicht viel vorstellen, was das zerstören sollte. (0:20)

Verliebt hat sich Jörg Knauer in die Geländewagen-Ikone schon vor
langer Zeit bei einer Besichtigung des Produktionswerks in Graz. Aber
danach dauerte es noch ein paar Jahre, bis dann 2013 mit einem G 300
seine erste G-Klasse vor der eigenen Tür stand. Es folgten ein G 320,
Baujahr 1994 sowie ein blauer G 500. Glanzstück der kleinen Sammlung
ist ein schwarzer G 55 AMG, den Knauer in den USA erstanden hat.
Verdunkelte Scheiben, Lenkradheizung, stolze 475 PS. \“Sonntagsauto\“
nennt Knauer seinen Liebling:

O-Ton Jörg Knauer

Er ist schwarz, er ist stark, er ist unglaublich kraftvoll.
Wahnsinn, die Schrankwand mit einem Vorschub. Das ist ein
unglaubliches Fahren. Es gibt ja die Gs mit 88 PS, wo man denkt, man
steht. Aber in dem fliegt man. Auch das Autobahnfahren ist ein
spezielles Gefühl. Nicht vergleichbar mit irgendeinem anderen Auto,
was ich kenne. Es ist majestätisch, so würde ich es mal ausdrücken.
(0:22)

Ist der G 55 AMG das Sonntagsauto, so ist ein G 500 der
Weltenbummler unter den vier G-Klassen von Jörg Knauer. In der Garage
steht er sauber geputzt, in einem frischen, hellen Blau. Doch die
Farbe war nicht immer erkennbar…

O-Ton Jörg Knauer

Das ist der Blaue Klaus. Ist eine recht ungewöhnliche Farbe, aber
ist original Mercedes. Mit diesem Auto sind wir letztes Jahr um die
Welt gefahren – von Chile über Peru, Bolivien, Argentinien nach
Uruguay. Besonders Bolivien, das war ein Offroad-Abenteuer pur. Das
Auto war in Bolivien braun, das Auto war komplett bedeckt mit
Schlamm. (0:20)

Die Augen glänzen, wenn der Abenteurer vom Südamerika-Trip
erzählt. Vom Regenwald und halsbrecherischen Fahrten, aber auch vom
Sicherheitsgefühl, wenn man in einer G-Klasse unterwegs ist. Als
eines von über 1.000 Mitgliedern im offiziellen Mercedes-Benz
Geländewagen-Club war Jörg Knauer für diese echte Offroad-Tour
bestens vorbereitet. Und hat in Südamerika die geradezu legendäre
Geländegängigkeit und den atemraubenden Steigungswinkel erlebt:

O-Ton Jörg Knauer

Dann sieht man nur noch den blauen Himmel über sich. Das Auto
steht dann wirklich nicht ganz 45 Grad. Das Extreme, wenn das Auto
sich zur Seite neigt und wenn dann auch noch ein Verrückter auf die
Trittbretter steigt und dann noch dran zieht. Also bis ungefähr 35
Grad sollte das Auto das können, aber ich denke mal, bei 20 Grad wird
der Mensch verrückt. Und bei 25 Grad ist die Hand schon draußen und
man versucht, das Auto zu stützen. (0:27)

Doch nicht jede Ausfahrt in einem seiner vier G-Klassen ist so
abenteuerlich. Die Mitglieder im Mercedes-Geländewagen-Club sind
zwischen 25 und 75 Jahren alt und treffen sich auch ganz banal zu
gemeinsamen Ausflügen und zum Fachsimpeln…

O-Ton Jörg Knauer

Wenn wir so unterwegs sind: Es gibt die Sekt-Fraktion und es gibt
die Schrauber-Fraktion. Ich meine, wir verstehen uns am Ende alle: An
der Spitze steht immer nur das Auto. Aber es ist eben nett zu sehen,
die einen \“Sektchen\“ und die andere Fraktion, die halt laufend unterm
Auto liegt. Widersinnig am Wochenende kaputt machen, in der Woche
reparieren, und am nächsten Wochenende wieder kaputt machen. (0:20)

Ein Mann mit vier G-Klassen braucht eine Frau mit viel
Verständnis. Oder wie Jörg Knauer eine Frau mit derselben
Leidenschaft.

O-Ton Sandra Knauer

Ein Auto gehört auch mir. Selbst ausgesucht, ganz wichtig, dass
ich es mir selbst aussuchen kann. Weil die Frau steht auf die Farbe,
Farbe ist wichtig. Und wie das Auto dann fährt, das darf der Mann
dann entscheiden. Muss eine Sitzheizung haben. Fährt sich super.
(0:13)

Sandra Knauers G-Klasse ist übrigens grau. Mehr als vier G-Klassen
haben allerdings nicht Platz in der Garage der Knauers. Bevor also
ein neuer G ins Haus kommt, muss einer verkauft werden. Das hat sich
das Ehepaar geschworen. Aber allein der Gedanke schmerzt die beiden
schon, sie lieben ihre vier G-Klassen. Jede für sich. Und sie sind
stolz darauf, so viel Tradition auf dem Grundstück geparkt zu haben.
Ein echter Klassiker der Autowelt, mit unverkennbarer Karosserie,
vier Jahrzehnte nahezu unverändertes Design:

O-Ton Jörg Knauer

Ich würde auch sagen, das ist eines der Hauptargumente für den G.
Welcher Autohersteller kann von sich behaupten, dass er über 40 Jahre
das gleiche Auto baut? (0:08)

Abmoderation:

Eine Ikone feiert in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. Seit 1979
sind über 300.000 G-Klassen produziert worden.

Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz: Jürgen Wessolly, 0711 17-58304
Christian Anosowitsch, 0711 17-75849
all4radio: Hermann Orgeldinger, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 14. Juni 2019.

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Categories: Vermischtes

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