iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Outbrain launcht digitale Interessenslandkarte

Personen, die sich für Gesundheit interessiert haben, interessierten sich auch für …
Die Web-Applikation zeigt die Klicks im Verhältnis zu den Impressions sowie die absoluten Klickzahlen an. Zum Thema Gesundheit wurden innerhalb eines Jahres zum Beispiel 4,7 Milliarden Empfehlungen in Deutschland ausgespielt. Während in den Wintermonaten aufgrund der Witterung Erkältungen eine besonders hohe Affinität zu Artikeln rund um Gesundheit aufwiesen, änderte sich dies im Jahresverlauf. Themen wie Heimwerken, Fitness oder auch Banking erreichten dann eine höhere Affinität.

Weitere Erkenntnisse der Analyse:
– Versicherungen hatten im Oktober die höchste Affinität zum Thema Reisen, gefolgt vom Thema Erkältungen. Eine Erklärung dafür kann der Wunsch nach einer Fernreise in den dunklen Monaten sein, in denen wir auch an den ersten Erkältungen leiden.
– Kredite und Marketing hatten im Juni die höchste Affinität zu Artikeln, die von kleinen Unternehmen handelten, im November allerdings kam das höchste Interesse aus den Bereichen Zahngesundheit und Grundbesitz.
– Die höchste Affinität für Business- und Finanzthemen kam im Februar überraschenderweise aus den Bereichen Fashion und Beauty.

„Der Affinity Index zeigt sehr deutlich, dass die klassische Umfelderbuchung in der digitalen Welt nicht immer die wahren Interessen der User widerspiegelt. Ein Hauptvorteil von Outbrain liegt in der Echtzeitanalyse des Klickverhaltens und der dynamischen Anpassung von Kampagnen an sich ständig ändernde Gegebenheiten”, sagt Christoph Kruse, Head of Marketing DACH bei Outbrain. „Marketer müssen nicht mehr manuell die Umfelder auswählen, sondern können sich auf Algorithmen und Mechaniken der Plattform verlassen. Da Nutzer gemäß ihres individuellen Interessen-Profils angesprochen werden, erhöht sich auch das Engagement der Zielgruppe und der ROI für den Werber.”

„Wir möchten eine neue visuelle Sprache für Daten entwickeln und damit zu einem besseren Verständnis komplexer Themen beitragen”, sagt Caroline Goulard, Mitgründerin von Dataveyes. „Mit den Daten von Outbrain konnten wir genau das machen: Eine neue Geschichte über die Interessen der Internetnutzer erzählen.”

Für den Affinity Index wurden mehrere Millionen Artikel in zehn Hauptkategorien (Autos, Reisen, Business & Finanzen, Nachrichten, Entertainment, Gesundheit, Home & Lifestyle, Sport, Elektronik & Technologie und Essen) und 82 Unterkategorien unterteilt. Daraufhin wurden viele Milliarden Klicks zwischen den Kategorien ausgewertet und visualisiert. Outbrain liefert im Monat weltweit mehr als 275 Milliarden Content-Empfehlungen aus.

Den Outbrain Affinity Index finden Sie hier.

Posted by on 6. Juli 2017.

Tags: , , ,

Categories: Bilder, Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten