ORACOM präsentiert digitale Lösungen mit KI auf der HEIKOM 2025
* Besucher wurden am ORACOM-Stand vom\“DigitalConcierge°\“empfangen
* ORACOM stellt KI-basierte Chatbots und weitere digitale Tools für die Kundenkommunikation vor
Berlin/Erfurt, 27. Oktober 2025 – Der Berliner Kommunikationsdienstleister ORACOM hat auf der HEIKOM 2025 sein neuestes Produkt\“DigitalConcierge°\“einem breiten Fachpublikum vorgestellt. Der dialogfähige KI-Avatar kann unter anderem die erste Kundenansprache am Empfang oder Terminal entgegennehmen, Fragen in Echtzeit beantworten, Wege weisen und definierte Prozesse bis zur nahtlosen Übergabe an menschliche Mitarbeiter anstoßen.
Henri Göhring, Bereichsleitung Oracom Intelligence:\“Die diesjährige Messe war ein großer Erfolg und ein wirklich spannendes Event mit vielen inspirierenden Präsentationen, die den Austausch bereichert haben. Wir freuen uns über die vielen aufschlussreichen Gespräche und blicken positiv auf den sich stetig weiterentwickelnden Stand der Digitalisierung.\“
Die HEIKOM – Nachfolgerin der bis 2023 in Kassel etablierten HeiKo – ist das Forum für digitale und energetische Transformation in Wohn- und Gewerbeimmobilien. Im Mittelpunkt der Messe standen in diesem Jahr Sensorik und Vernetzung, Datennutzung sowie Software und Plattformen für Effizienz und Klimaneutralität. Vor Entscheidern aus vielfältigen Bereichen wie Stadtwerken, Wohnungsunternehmen, Hausverwaltungen sowie Architektur und Facility Management präsentierte ORACOM den DigitalConcierge°. Das System versteht über 30 Sprachen, reagiert unmittelbar und dokumentiert jeden Schritt im Hintergrund. Im Rahmen der Präsentation wurde der DigitalConcierge°in praxisnahen Szenarien gezeigt: im Besuchermanagement, in der Immobilienwirtschaft mit strukturierter Anliegenaufnahme und CRM-Ticketanlage, im Gesundheitswesen mit Wegführung und mehrsprachiger Erstinformation sowie im Gastgewerbe mit 24/7-Gästeansprache, Zugangscodes und Empfehlungen.
\“Schon die HeiKo war für uns ein wichtiges Schaufenster, um unsere Innovationskraft einem großen Fachpublikum zu zeigen. Deshalb haben wir die nun erstmals als HEIKOM stattfindende Messe gleich genutzt und uns als Aussteller mit eingebracht\“, sagt Andreas Tutsche, Gründer und CEO von ORACOM.\“Der DigitalConcierge° verbindet KI-gestützte Dialoge mit verlässlichen Prozessen, reduziert Wartezeiten und erhöht die Erstlösungsquote – bei jederzeit möglicher Übergabe an geschulten Mitarbeiter.\“
ORACOM zieht ein sehr positives Fazit: die Kombination aus Dialog, Mehrsprachigkeit und Systemintegration traf auf hohes Interesse. Trotz der sehr anspruchsvollen gesamtwirtschaftlichen Lage sind erste Stabilisierungssignale aus der Branche zu vernehmen. Automatisierung durch KI entwickelt sich zum zentralen Hebel, um Servicequalität zu sichern, Ressourcen gezielt einzusetzen und Skaleneffekte zu heben – ohne die menschliche Komponente aus dem Blick zu verlieren.
Categories: Allgemein
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