IINews



« | »

Online-Vortragsveranstaltung zu RLS und Depressionen

 

München, den 30.01.2026: DieDeutsche Restless Legs Vereinigung RLS e.V.mit Sitz in München bietet erneut eine kostenlose Online-Vortragsveranstaltung über RLS am 03.02.2026 ab 18:00 Uhr Uhr mit dem Thema\“Unruhige Beine, schlechte Stimmung? – Wenn RLS und Depressionen zusammenkommen\“von Prof. Dr. med. Khosro Hekmat (Vorstandsmitglied der Deutschen Restless Legs Vereinigung) an. Zielgruppe sind Menschen, die an RLS erkrankt sind und deren Angehörige, die den Wunsch haben, die Krankheit und die Möglichkeiten der Linderung besser zu verstehen.

Das Thema des Vortrages ist insbesondere die ungünstige Kombination von Restless Legs Syndrom und Depressionen.

Das Restless Legs Syndrom (RLS) oder das\“Syndrom der unruhigen Beine\“ist eine häufige schlafbezogene neurologische Krankheit, die zwar seit langem beschrieben, aber bis heute oft nicht richtig erkannt wird. Typisch für RLS sind unangenehme bis schmerzhafte, schwer zu beschreibende Missempfindungen sowie ein ausgeprägter Bewegungsdrang vor allem der Beine, mitunter aber auch anderer Körperregionen. Die Beschwerden treten dann auf, wenn der Körper zur Ruhe kommt, was insbesondere Ein- und Durchschlafstörungen nach sich zieht.

Eine Depression beim Menschen ist eine ernsthafte psychische Erkrankung, die durch eine anhaltend gedrückte Stimmung, Freud- und Interessenlosigkeit sowie Antriebsmangel gekennzeichnet ist und den Alltag massiv beeinträchtigt. Sie führt zu Gefühlen von innerer Leere, Hoffnungslosigkeit, Erschöpfung, Schlafstörungen, Konzentrationsproblemen und kann bis zu Suizidgedanken führen,wobei sich die Symptome individuell stark unterscheiden können.

Der Vortrag findet onlineüber diePlattform Zoomstatt, es ist also kein Erscheinen an einem bestimmten Ort notwendig, um daran teilzunehmen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, wir freuen unsüber zahlreiche Teilnehmer. Bei Interesse bitten wir um Anmeldung über denRegistrationslink.

Posted by on 30. Januar 2026.

Tags: , , , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten