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NORMA: Bienenschutz wird bundesweit fortgesetzt – die Niederlassung Fürth macht den nächsten Schritt / Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung lobt Azubi-Engagement (FOTO)

 


Nicht lamentieren, sondern handeln, und zwar für aktiven
Bienenschutz: Unter diesem Motto hat jetzt die NORMA-Niederlassung
Fürth eine große Freifläche in eine blühende Blumenwiese verwandelt
und rund 6.000 Quadratmeter für die Ansiedlung von Bienenvölkern zur
Verfügung gestellt. Der Fürther Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung hob
das bundesweit fortgesetzte NORMA-Projekt als gelungenes Beispiel für
Arten- und Umweltschutz hervor. Ein dickes Extra-Lob vom
Stadtoberhaupt gab es für die NORMA-Auszubildenden – so wie in allen
Niederlassungen hat sich der NORMA-Nachwuchs auch in Fürth ganz
besonders für die Umsetzung des Bienenschutz-Projektes eingesetzt.

NORMA unterstreicht damit erneut, wie wichtig der Arten- und
Umweltschutz ist: Der Discounter setzt sich seit langem für
ressourcenschonenden Fischfang, artgerechte Tierhaltung oder für
biologisch und gentechnikfrei erzeugte Lebensmittel ein. Darüber
hinaus werden die Verbraucher auch regelmäßig über die zahlreichen
Maßnahmen zur Reduzierung des Plastikaufkommens informiert.

Zu den aktuellen Projekten des Unternehmens zählt auch der Einsatz
für den Bienenschutz: Weltweit wird Lebensraum der Bienen durch zu
intensive Landwirtschaft oder Monokulturen immer mehr bedroht. Fast
alle Kultur- und Wildpflanzen sind jedoch auf die Bestäubung durch
Bienen und andere Insektenarten angewiesen, was bedeutet, dass es
ohne diesen Vorgang praktisch kein Obst & Gemüse oder auch kein
Fleisch (undenkbar ohne die notwendigen Futterpflanzen) mehr gibt.

Nicht nur in der NORMA-Niederlassung Fürth sind die Azubis
besonders engagiert

Vor dem Hintergrund dieser bedrohlichen Entwicklung ist gerade der
NORMA-Nachwuchs hochmotiviert: Überall in den bundesweit
vorangetriebenen NORMA-Bienenschutz-Projekten sind die Auszubildenden
vorne mit dabei. Wie jetzt in Fürth, wo die jungen NORMA-Talente –
bewaffnet mit Gartenrechen und randgefüllten Bienensaatgut-Eimern –
die gut 6.000 Quadratmeter große Freifläche direkt an der
Niederlassung mit viel Einsatz in eine farbenfrohe Blumenwiese
verwandeln. Zentraler Mittelpunkt sind je ein Wildbienen- sowie ein
Bienenkasten (weitere Kästen werden folgen), der den Bienenvölkern
gleich ein sicheres Zuhause bieten soll. Großes Lob für die gelungene
Aktion gab es nicht nur vom persönlich anwesenden Fürther
Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, sondern auch vom eingebundenen,
regionalen Garten- und Landschaftsbauer. Der Fachmann erklärte den
vielen anwesenden Gästen in einem kleinen Vortrag auch, welchen
Lebensraum die Bienen brauchen und wie unverzichtbar ihr Beitrag für
die Ernährung der Menschen ist.

Nicht zu vergessen ist ein zusätzliches Highlight der optischen
Art: Mitten in die neue Blühwiese wurde auch der NORMA-Schriftzug
eingepflanzt. In ein paar Wochen wird man den Unternehmensnamen auch
aus der Vogelperspektive entstanden aus wunderschönen Margeriten,
Glockenblumen, Rotklee und anderen bienenfreundlichen Gewächse sehen.

Zur Erinnerung: Das Bundesland Bayern hat mit dem Volksbegehren
\“Artenvielfalt – Rettet die Bienen\“ eine historische Chance zur
Rettung der Bienen und der Artenvielfalt in der Natur eröffnet.
Bayernweit haben sich fast 1,75 Millionen Personen an diesem
Volksbegehren beteiligt. Bessere Umwelt- und Naturschutzgesetze
sollen das dramatische Bienensterben und den Artenschwund stoppen.
Das Handelsunternehmen NORMA möchte in diesem Zusammenhang einen
positiven Beitrag für die Natur leisten. Mit gezielter Hilfe von
Azubi-Projekten werden neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere
ermöglicht, um der negativen Entwicklung entgegenzuwirken.

Weitere NORMA-Projekte sind deshalb in der zeitnahen Umsetzung, so
dass deutschlandweit neue Lebensräume für Bienen und Insekten
entstehen.

Der Fürther Niederlassungsleiter Christoph Hegen: \“Der engagierte
Vorschlag unserer Azubis, die Freifläche an der Niederlassung in eine
artenreiche Blumenwiese umzuwandeln, hat uns sofort begeistert und
wurde von uns gerne umgesetzt.\“

Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in
Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit rund 1.450
Filialen am Markt. Im Online-Shop NORMA24.de finden die Kunden neben
attraktiven Nonfood-Warenwelten mit über 25.000 Artikeln z. B. auch
Top-Weine, die günstigsten Nah- und Fernreisen oder aktuelle Produkte
zur Telekommunikation.

Pressekontakt:
Uwe Rosmanith
Rosmanith & Rosmanith GbR
Die Art der Kommunikation
Unter den Eichen 7
D-65195 Wiesbaden
0611/716547920
uwe@rosmanith.de

Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Kommunikation und Werbung
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck@norma-online.de

Original-Content von: NORMA, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 17. Mai 2019.

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Categories: Bilder, Handel

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