Nordsee Tourismus Report 2025: 13,2 % weniger Urlauber – höhere Preise

Zwei Gästegruppen zeigen Zukunftspotenzial
\“Wenn derNordsee-Tourismusgenauso weitermacht wie bisher, bekommt er ein massives Problem, denn die Zeiten des Massentourismus gehen ihrem Ende entgegen\“, sagt Holger Herweg, Geschäftsführer Pathfinding AG und Herausgeber des Nordsee Tourismus Report.\“Deutsche Nordsee-Urlauber wollen einerseits mehr Exklusivität und andererseits mehr Naturerlebnis sowie steigende Familienfreundlichkeit – das belegt deutlich unser neuer Nordsee Tourismus Report 2025.\“Die NTR-Daten weisenüber vier Jahre hinweg eine wachsende Gästegruppe nach, die bewusst Qualität vor Quantität setzt und für weniger Trubel und mehr Exklusivität höhere Preise akzeptiert. Daneben verdeutlicht der NTR25 durch den Vergleich von Urlaubsfaktoren, die für Stammgäste und Erstbesucher besonders wichtig sind, eine zweite Gästegruppe an der deutschen Nordseeküste, deren zentrale Markenwerte in mehr Naturerlebnis und Familienfreundlichkeit liegen.
Neues Gleichgewicht von Exklusivität und Spaßurlaub
Die zukünftige Ausrichtung des Nordseetourismus muss Herweg zufolge einen Weg finden, beides – Exklusivität und preisliche Attraktivität – miteinander zu verbinden.\“Die deutsche Nordseeküste braucht ein neues Gleichgewicht zwischen Highend-Urlaubsangeboten und preiswerten Ferienmöglichkeiten. Rückläufige Besucherzahlen treffen derzeit auf sich verändernde Gästewünsche, jetzt ist es höchste Zeit, den Nordseetourismus strategisch neu zu justieren.\“
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.