NORD DRIVESYSTEMS auf der LogiMAT 2026 in Stuttgart

Vom 24. bis zum 26. März steht das Stuttgarter Messegelände wieder ganz im Zeichen der Intralogistik. Alserfahrener Partner der Branchenist NORD DRIVESYSTEMS ganz vorne mit dabei, wenn es auf der internationalen Leitmesse LogiMAT 2026 heißt: „Passion for Details – Discover the Difference“. Fachbesucher können die Antriebslösungen des Systemlieferanten aus Bargteheide in Halle 3 an Stand 3C41 live erleben.
Der neue NORDAC LINK: Durchgängige Funktionalität für mehr Flexibilität
NORD wird die neuen Varianten seiner dezentralen Frequenzumrichter-Reihe NORDAC LINK vorstellen. Sie verfügen über Ethernet on board, womit sich die Frequenzumrichter problemlos an bestehende Netzwerke anbinden lassen. Via PROFIsafe oder FSoE können sie zudem in eine sicherheitsgerichtete Applikation integriert werden. STO, SS1-t, SS1-r, SLS, SMS und SSM sind als drive-based Functional Safetyintegriert, sichere digitale Ein- und Ausgänge ermöglichen den direkten Anschluss sicherheitsgerichteter Peripherie-Komponenten. Mithilfe des CFC open-loop Injection Verfahrens ist mit dem NORDAC LINK darüber hinaus die geberlose Regelung hocheffizienter Permanent-Synchronmotoren in dynamischen Anwendungen machbar.
Der NORDAC LINK für die Wandmontage verfügt damit über die gleichen Funktionen wie der motoraufbau-fähige NORDAC ON. Beide sind Teil eines neuen Systembaukastens, mit dem NORD Anwendern ein neues Maß an Gestaltungsflexibilität dank einer durchgängigendezentralen Antriebselektronikfür seine asynchronen IE3 und synchronen IE5+ Motoren bietet.
LogiDrive: Antriebsbaukästen zur Energie- und Kosteneffizienz
Die antriebsnahe Regelung mit NORDAC LINK und NORDAC ON spielt auch eine entscheidende Rolle beimLogiDriveLösungsraum von NORD. Dieser bietet zwei standardisierte Baukastensysteme, die Motor, Getriebe und dezentrale Antriebselektronik zu anwenderfreundlichen, wartungsarmen Antriebslösungen für die Intralogistik in Post&Parcel, Airport und Warehouse kombiniert. LogiDrive Advance mit dem NORDAC LINK und dem IE5+ Synchronmotor ist auf Energieeffizienz optimiert. Das System bietet einen hohen Wirkungsgradüber einen großen Drehzahl- und Lastbereich und ermöglicht damit eine Variantenreduzierung für eine optimierte Teilebevorratung. LogiDrive Basic, bestehend aus dem NORDAC ON und dem IE3 Asynchronmotor, ist die kostenoptimierte Variante mit kompakter Baugröße und hoher Leistungsdichte.
NORD ECO: Signifikante Energieeinsparung mit optimierten Antriebslösungen
Energie- und Kosteneffizienz bleiben weiterhin die entscheidenden Herausforderungen für Intralogistik-Anwendungen. Auf der LogiMAT zeigt NORD, welchen Beitrag Antriebslösungen in neuen wie auch in bestehenden Installationen leisten können. Mit seinem BeratungsserviceNORD ECOanalysiert der Lösungsanbieter den Stromverbrauch in Anlagen und macht damit Energiesparpotenziale sichtbar. Zahlreiche Anwender haben auf diese Weise von durch NORD optimierten Antriebssystemen profitiert. Die höchste Einsparung, die erzielt wurde, lag bei 1165 kWh im Jahr. Dies entspricht einer Strommenge,mit der ein 1-Personen-Haushalt ein halbes Jahr versorgt werden könnte. Mit einem Äquivalent von rund 466 kg CO2 bedeutet das für den Anwender einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum verbesserten Carbon Footprint.
Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.800 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2023 betrug 1,09 Mrd.Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW.Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.