IINews



« | »

Neuer Impuls für Deutschland: Petition fordert„Internationalen Welttag der Selbstliebe“

Zürich/Berlin – Klarheit, Disziplin, Tatkraft: Diese Eigenschaften werden den Deutschen oft zugeschrieben. Doch im internationalen Vergleich gelten sie seit der Aufklärung auch als das „Volk der Selbstzerfleischer“. Genau hier setzt ein mutiger neuer Vorstoß an: Dr. phil. Christina Zech, MBA – Glücks- und Gesellschaftscoach – hat eine Petition gestartet, die die Bundesregierung auffordert, einen Internationalen Welttag der Selbstliebe einzuführen.

Der Hintergrund: Selbstliebe ist mehr als ein Lifestyle-Thema. Studien zeigen, dass Menschen, die sich selbst wertschätzen, nicht nur gesünder und glücklicher sind, sondern auch resilienter, sozialer und kreativer. Ein offizieller Feiertag soll Bewusstsein schaffen, Diskussionen anregen und konkrete Impulse in Schulen, Familien, Unternehmen und der Politik setzen.

„Selbstliebe ist kein Luxus und keine Selbstbeweihräucherung. Sie ist die Grundlage für Glück, Verbundenheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ein Welttag der Selbstliebe wäre ein starkes Zeichen – gerade in unsicheren Zeiten“, sagt Dr. Christina Zech.

Ein Tag mit großer Wirkung
Der Internationale Welttag der Selbstliebe soll Menschen weltweit daran erinnern, innezuhalten, achtsam mit sich selbst umzugehen und dadurch auch Gemeinschaft und Gesellschaft zu stärken. Geplant sind unter anderem Initiativen, die Kinder frühzeitig für Achtsamkeit sensibilisieren, Unternehmen motivieren, das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden zu fördern, und Forschungseinrichtungen anregen, Selbstliebe stärker wissenschaftlich zu erforschen.

Ein Signal aus Deutschland und der Schweiz
Die Initiative ist bewusst international angelegt. Deutschland soll mit seiner Geschichte und Klarheit ein starkes Zeichen setzen, die Schweiz bringt Herzlichkeit, Präzision und Wertschätzung ein. Gemeinsam könnte so ein globales Momentum für Selbstfürsorge und Mitmenschlichkeit entstehen.

Die Petition ist bereits online und kann unter folgendem Link unterstützt werden:

Posted by on 17. August 2025.

Tags: , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten