IINews



« | »

Neue Technologien brauchen Rohstoffe wie Kupfer sowie Batterierohstoffe

Anzeige/Werbung – Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Arizona Sonoran Copper Company Inc. und Aurania Resources Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält.

  • Ersteller: SRC swiss resource capital AG
  • Autorin: Ingrid Heinritzi
  • Erstveröffentlichung: 24.02.2026, 18:12 Uhr Zürich/Berlin

    Es handelt sich ein großes mit Helium gefülltes Luftschiff mit zwölf Windturbinen. Über ein Verbindungskabel wird der erzeugte Strom zur Erde geleitet und ins Stromnetz eingespeist. Diese fliegende Windkraftanlage nutzt Windgeschwindigkeiten in 2.000 Metern Höhe und erzeugt genügend Energie für ein Haus für zwei Wochen. Die Energieversorgung wird quasi dreidimensional. Herkömmliche Windkraftanlagen könnten so vielleicht ergänzt werden, besonders in Gebieten, in denen der Platz für Onshore-Windanlagen begrenzt ist oder flache Meeresböden fehlen.

    Dabei sind natürlich noch weitere Tests notwendig. Aber saubere Energie erlebt einen Boom, der auch viele Innovationen hervorbringt. Hierzulande fahren rund zwei Millionen batterieelektrische Pkw. Diese bringen es pro Jahr auf eine CO2-Ersparnis von rund 4,2 Millionen Tonnen CO2-Emisssionen. Auch die Zahl derElektro-Lkws steigt. Laut Berechnungen von EON sorgen zirka 109.000 elektrische Lkw und Transporter in Deutschland für große CO2-Einsparungen. Beim derzeitigen deutschen Strommix sparen sie nämlich im Jahr fast eine Million Tonnen CO2-Emissionen ein.

    Windkraftanlagen, sowohl onshore als auch offshore, verschlingen ebenso wie Elektrofahrzeuge viel Kupfer in der Herstellung. Zu den Batterierohstoffen zählen Lithium, Nickel, Kobalt und Graphit. Eine wichtige Rolle bei der zunehmenden Elektrifizierung spielt Kupfer. Elektrische Anwendungen brauchen es, weil es in Sachen Korrosionsbeständigkeit und Leitfähigkeit das unverzichtbare Material ist, so beispielsweise Solaranlagen. Auch für die Speicherung von erneuerbaren Energien ist Kupfer notwendig.

    Aurania Resources –https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/aurania-resources-ltd/– konzentriert sich auf Edelmetalle und kritische Energierohstoffe in Europa. In Italien (Nickel, Kobalt, Eisen, Kupfer und Chrom) und in Frankreich. Dort hat das Unternehmen zudemüber eine Tochtergesellschaft drei neue Explorationslizenzen (Gold, polymetallische Metalle) hinzugefügt.

    Die Arizona Sonoran Copper Company –https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/arizona-sonoran-copper-company-inc/– verfügt über das Cactus-Kupferprojekt in Arizona. Es besitzt eine sehr gute wirtschaftlichen Bewertung, einfacher Tagebaubetrieb ist möglich, 22 Jahre Lebensdauer sind prognostiziert und das Projekt nähert sich der Betriebsbereitschaft. Eine kürzlich durchgeführte Privatplatzierung hatfrisches Geld in die Kasse von Arizona Sonoran Copper gespült.

    Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Arizona Sonoran Copper Company (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/arizona-sonoran-copper-company-inc/ -) und Aurania Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/aurania-resources-ltd/ -).

    Weiterführende Infos erhalten Sie ebenso in unserem neuen Batteriemetallreport unter folgendem Link: https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/batteriemetall-report-2025-11-update/.

    Quellen:

    https://www.euronews.com/next/2026/01/29/a-floating-power-station-chinas-flying-wind-turbine-hits-milestone-with-grid-connected-tes;

    https://www.elektroauto-news.net/news/e-lkw-co2-einsparungen;

    https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/batteriemetall-report-2025-11-update/.

    Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen(Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ? 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

    Tags: , , , , ,

    Categories: Allgemein

    No Responses Yet

    You must be logged in to post a comment.

  • « | »




    Neueste Beiträge


    Seiten



    fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten