Neue Technologie integriert Millionen Bestandsanlagen in die Energiewende

Brückenschlag zwischen alter und neuer Energiewelt
Die zentrale Herausforderung der aktuellen Netztransformation ist eine Sprachbarriere: Das moderne, digitale Stromnetz kommuniziertüber komplexe Datenprotokolle. Ein Großteil der installierten Haustechnik verfügt jedoch lediglich über Relais-Kontakte – mechanische Schalter, die nur die Befehle\“An\“oder\“Aus\“verstehen, aber keine digitalen Daten verarbeiten können. Die von PPC und Weidmüller entwickelte Technologie fungiert hier als intelligenter Dolmetscher. Der neue EBBUS Relais Converter übersetzt die digitalen Steuerbefehle des Smart Meter Gateways in Signale, die auch Bestandsanlagen verarbeiten können. Damit werden analoge Geräte intelligent steuerbar, ohne dass in die Anlagentechnik eingegriffen werden muss.
Sicherung der Netzstabilität ohne Investitionsrisiko
Ingo Schönberg, Vorstandsvorsitzender der PPC, ordnet die Entwicklung strategisch ein:\“Für ein stabiles Stromnetz müssen wir in der Lage sein, Lastspitzen beispielsweise durch das Aufladen von E-Autos und den Betrieb von Wärmepumpen flexibel zu managen. Mit unserer Lösung heben wir das enorme Flexibilitätspotenzial im Bestand, statt auf langwierige Austauschzyklen wartenzu müssen.\“Damit adressieren die Unternehmen einen kritischen Engpass der Energiewende. Um die Versorgungssicherheit bei steigendem Strombedarf zu garantieren, müssen Netzbetreiber in der Lage sein, den Verbrauch kurzzeitig zu dimmen. Durch das\“Retrofit\“, die Modernisierung der Bestandsanlagen, wird diese gesetzliche Anforderung sofort und flächendeckend umsetzbar.
Verlängerte Lebenszyklen steigern Nachhaltigkeit
Neben der Netzstabilität trägt der Ansatz wesentlich zur Nachhaltigkeit bei: Funktionierende Technik kann weitergenutzt werden. Das schont Ressourcen und vermeidet Elektroschrott.\“So treiben wir die Digitalisierung voran und schaffen zugleich die notwendige Infrastruktur für die Energiewende\“, erklärt Schönberg weiter. Die integrierte Fernwartung im ERC sorgt zudem dafür, dass die Technik ohne erneute Vor-Ort-Einsätze dauerhaft aktuell bleiben kann und dynamisch mitwächst. Damit transformiert die Lösung statische Bestandsanlagen in eine wartungsfreie Infrastruktur und machtdie Digitalisierung des Gebäudebestands langfristig wirtschaftlich skalierbar.
————
Bildmaterial: Abdruck honorarfrei bei Nennung der Quelle (PPC).
Bildunterschrift:
Präsentieren den neuen EEBUS Relais Converter auf der E-world: (v. l. n. r.) Dr. Timo Berger, Chief Technology Officer bei Weidmüller, Ingo Schönberg, Vorstandsvorsitzender von PPC, Dr. Christian von Toll, Chief Sales Officer bei Weidmüller, und Janosch Wagner, Chief Technical Officer beiPPC (Bild: Power Plus Communications).
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.