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Neue Commerzbank-Studie – So reagieren exportierende Unternehmen auf weltweit zunehmende unsichere Rahmenbedingungen! (AUDIO)

Anmoderationsvorschlag:

Deutschland ist eine Exportnation. Nicht nur große Unternehmen
verkaufen weltweit ihre Waren, sondern auch der Mittelstand. Aktuell
exportieren 52 Prozent der deutschen Unternehmen. Politische und
wirtschaftliche Konflikte wie Brexit, Dieselkrise oder Donald Trumps
Handelskrieg mit China sorgen aber zurzeit für große Unsicherheiten.
Wie die Unternehmen auf die internationalen Herausforderungen
reagieren, zeigt eine / heute / am 27. Mai veröffentlichte neue
Commerzbank-Studie. Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Kernergebnis der Studie ist, dass die internationalen
Märkte für die deutschen Unternehmen weiterhin sehr wichtig sind.

O-Ton 1 (Michael Reuther, 17 Sek.): \“Insbesondere das Label \’\’\’\’Made
in Germany\’\’\’\‘ genießt bei Abnehmern weltweit hohes Ansehen. Die
deutschen Unternehmen sind ganz klar Qualitätsführer. Die kleineren
und mittleren Unternehmen fokussieren sich dabei mehr auf den
Euro-Raum, während die globalen Unternehmen mehr in Schwellenländer
expandieren.\“

Sprecherin: Sagt der Firmenkundenvorstand der Commerzbank Michael
Reuther und erklärt, wie politische und wirtschaftliche Konflikte
zurzeit beim Export für eine große Verunsicherung sorgen.

O-Ton 2 (Michael Reuther, 13 Sek.): \“Herausforderungen für die
Unternehmen sind insbesondere die geopolitischen Spannungen. Die
haben ihre Auswirkungen in internationalen Handelskonflikten, wie
auch zum Beispiel dem Brexit. Allerdings auch Sanktionen, die die
Unternehmen beachten müssen.\“

Sprecherin: Deutsche Unternehmen sollten trotzdem ihre Chancen auf
den Weltmärkten weiter nutzen – gut geplant und abgesichert sind die
Risiken durchaus beherrschbar.

O-Ton 3 (Michael Reuther, 19 Sek.): \“Die Kunden erwarten von uns
primär die Beurteilung von Auslandsmärkten in der heutigen
Risikosituation, aber auch Währungsabsicherungen. Wir sind bereits
heute mit 30 Prozent Anteil an der Außenhandelsfinanzierung die
führende Außenhandelsbank in Deutschland. Hier wollen wir auch weiter
für unsere Kunden da sein.\“

Sprecherin: Denn trotz der schwierigen Zeiten sind deutsche
Produkte im Ausland weiter stark gefragt. Das sagen nicht nur 81
Prozent der Unternehmen, das beweist auch die Statistik:

O-Ton 4 (Michael Reuther, 14 Sek.): \“Wir sind der
Exportweltmeister, wir haben trotz der schwierigen geopolitischen
Themen die Exporte um drei Prozent steigern können. Dabei stehen im
Vordergrund ganz klar die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte der
deutschen Unternehmen.\“

Abmoderationsvorschlag:

Weitere Information zum Thema und zur aktuellen Studie finden Sie
im Internet unter www.unternehmerperspektiven.de.

Pressekontakt:
Bernd Reh
bernd.reh@commerzbank.com
Tel.: +49 (0)69 136 46971

Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 27. Mai 2019.

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Categories: Handel

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