Musik-Jahrescharts 2025: Taylor Swift und Oimaras\“Wackelkontakt\“räumen ab

Frauen besetzenüber ein Drittel der Album-Jahres-Top 100
Insgesamt besetzen weibliche Artists 35 Plätze in der Top 100 – ein nochmaliger Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren 2024 (33 Plätze), 2023 (29 Plätze) und 2022 (21 Plätze). Hervorzuheben sind beispielsweise Billie Eilish (\“Hit Me Hard And Soft\“, vier), Gracie Abrams (\“The Secret Of Us\“, sieben) und Ayliva (\“In Liebe\“, acht).
Linkin Park und\“KPop Demon Hunters\“-Soundtrack komplettieren Podium
Weiterhin sehr erfolgreich sind Linkin Park, deren Longseller\“From Zero\“nach Platz drei im vergangenen Jahr nun die Silbermedaille abstaubt. Das Podium komplettiert der\“KPop Demon Hunters\“-Soundtrack. Für das beliebteste deutschsprachige Album zeichnet Kontra K (\“Augen träumen Herzen sehen\“, fünf) verantwortlich. Mit 43 platzierten Platten ist das Pop-Genre (inkl. K-Pop) am stärksten vertreten. Es folgen HipHop (26 Alben) und Rock/Metal (22 Alben). Deutsche bzw. deutschsprachige Acts steuern insgesamt 41 Produktionen innerhalb der Top 100 bei.
\“Wackelkontakt\“gewinnt Dreikampf um Hit des Jahres
Einen bis zur letzten Minute spannenden Dreikampf um den Hit des Jahres gewinnt Oimara. Sein Ohrwurm\“Wackelkontakt\“wurdeüber 180 Millionen Mal gestreamt und stand sieben Wochen an der Spitze. In den Single-Jahrescharts verweist er ROSÉ&Bruno Mars (\“APT.\“) und Zartmann (\“Tau mich auf\“) an die zweite bzw. dritte Stelle. Den vierten Platz besetzt Alex Warren (\“Ordinary\“). Von den sechs vertretenen Songs aus dem\“KPop Demon Hunters\“-Soundtrack kommen der offizielle Sommerhit\“Golden\“(fünf) und\“Soda Pop\“(59) am besten an.
Pop-Songs geben in Single-Jahrescharts den Ton an
Wenn man EJAE, Audrey Nuna und Rei Ami alias HUNTR/X hinzurechnet, hat sich die Zahl der platzierten Frauen weiter erhöht – und zwar von 13 (2022) auf aktuell 36 (2025). In den Jahren dazwischen waren es 26 (2023) und 29 (2024). Beliebtestes Genre ist Pop (inkl. K-Pop), das 41 Lieder in die Top 100 bringt, gefolgt von HipHop (21 Songs). Deutsche bzw. deutschsprachige Acts stellen über ein Drittel aller Platzierungen, nämlich 34 Stück.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.
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Hans Schmucker, hans.schmucker@nielseniq.com
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