iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Motorrad: Mit Sicherheit! Und Emotionen!

Was haben Emojis mit Verkehrssicherheit zu tun? Die Antwort darauf liefert der neue Spot vom Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR).

40 Sekunden lang staunen, schmunzeln und vielleicht auch sich selbst wiedererkennen. Es geht um die Konzentration auf das Wesentliche. Die fehlt nämlich häufig im Straßenverkehr, denn unsere Emotionen lassen sich unterwegs oftmals nur schwer kontrollieren. Wie könnte man dies besser auf den Punkt bringen als mit Emojis, den allgegenwärtigen gelben Gesichtern für jede Gefühls- und Lebenslage.

Das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) gehen wieder einmal einen ungewöhnlichen Weg der Kommunikation.

Der neue Spot startet am 11. April 2019, 11.30 Uhr auf

https://facebook.com/123827484315803/posts/2440644419300753/ 

und wird nach dem Prinzip ?Like und Share? Millionen Motorradfahrende, besser noch alle Verkehrsteilnehmer erreichen. Die Botschaft richtet sich nämlich an alle, vor allem aber an die Fahrerinnen und Fahrer motorisierter Zweiräder.

Bruchteile von Sekunden sind es meist, die im Straßenverkehr entscheiden. Häufig kommt es zu brenzligen Situationen, weil andere Verkehrsteilnehmer das motorisierte Zweirad gar nicht wahrnehmen. Neben der schmalen Silhouette der Einspurfahrzeuge ist häufig zusätzlich noch Unaufmerksamkeit im Spiel. Grund genug, auf die spezifischen Gegebenheiten hinzuweisen und für noch mehr Verständnis und Partnerschaft zwischen allen Verkehrsteilnehmern zu werben.

?Die typischen emotionsgeladenen Alltagssituationen verdeutlichen die große Gefahr der Ablenkung im Straßenverkehr. Nahezu jeder wird sich in mindestens einer der Situationen im Spot wiederfinden und darüber nachdenken?, so bringt es Matthias Haasper, Forschungsleiter des ifz, auf den Punkt. ?Bleib konzentriert! Die anderen sind es vielleicht nicht!? lautet die zentrale Botschaft des Spots, der sich nun viral verbreiten soll, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

Die kurzweilige Erzählstruktur motiviert für das Thema ?Motorradsicherheit? gerade jetzt zum Saisonstart. ?Konzentriert unterwegs und auf das Unerwartete vorbereitet zu sein, heißt sicher unterwegs zu sein!? ergänzt Haasper.

Die wegweisenden Infos, worauf Pkw- und vor allem Motorradfahrer unterwegs achten müssen, liefern das ifz und der DVR unter www.ifz.de. Hier gibt es auch den Spot als kostenfreien Download ? natürlich auch für Nicht-Facebook-Nutzer ? Mac, PC und optimiert für alle Endgeräte.

Posted by on 11. April 2019.

Categories: Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten