IINews



« | »

Mobile Fahrer-Appüberzeugt durch 3 Prozessflexibilität und -integration

 

Halle 4, Stand 4D53

Das beste Tool gegen Fahrermangel, Sprachbarrieren und unklare Abläufe in Abholung und Zustellung? Die mobile Fahrer-App HABBL! Die Workflow-App unterstützt bei sämtlichen Arbeitsschritten rund um den Transport und versorgt alle Beteiligten mit Informationen in Echtzeit. Eine dringende Abholung wurde dazwischengeschoben? Bei einem Kunden in der Innenstadtmuss eine bestimmte Route für die Anfahrt genommen werden? Der Lademitteltausch soll direkt erfasst werden? HABBL übernimmt sämtliche Aspekte der Kommunikation zwischen Kunde, Fahrer und Disposition und sorgt für maximale Transparenz.

Die mehrsprachige Fahrer-App ist durch die vollständige Integration in die EIKONA Enterprise Plattform jetzt vielfältiger nutzbar und funktional erweiterbar. Egal, aus welchem System die Kundendaten kommen, sie werden zentral in der Enterprise Plattform verarbeitet und an all jene Beteiligten weitergegeben, die Zugriff benötigen. Sie können den Transportprozess über das integrierte Track&Trace Modul in Echtzeit verfolgen: Der Kunde sieht, wann mit seiner Lieferung zu rechnen ist. Der Fahrer weiß jederzeit genau, welche Stopps auf der Tour noch vor ihm liegen und welche Checklisten-Punkte er bei der nächsten Lieferung abarbeiten muss. Die Disposition kann dank der voll integrierten Kartenfunktion aus der Enterprise Plattform perfekt nachvollziehen, wo sich alle eingesetzten Fahrer aktuell befinden, und leicht einschätzen, welcher Fahrer einen Zusatzauftrag am besten übernimmt.

Die App erledigt viele Aufgaben selbstständig und entlastet Fahrer und Disposition. So kann sie beispielsweise mittels Geofencing automatisierte Fahreravise an Empfänger rausgeben, wenn die Lieferung bevorsteht. Durch die Integration weiterer Module der Enterprise Plattform kann die Lösung über den eigentlichen Transportprozess hinaus erweitert werden. So können über HABBL generierte Lieferbelege und Toureninfos beispielsweise über das Modul „Dokumentenmanagement“ direkt weiterverwendet werden. Dank der verschiedenen Ausbaustufen profitieren Unternehmen hierbei von kompletter Flexibilität.

Ein weiterer Pluspunkt ist die unkomplizierte Installation. So sind auch Aushilfsfahrer, die nur für wenige Tage an Bord sind, im Nu einsatzbereit. Fahrer bekommen ganz einfach einen Link auf ihr persönliches Endgerät – egal, ob Apple- oder Android-System – geschickt, in dem der Auftrag bereits enthalten ist. Ein Klick reicht, um die Anwendung automatisch aus dem App- bzw. Play Store zu downloaden. Sie öffnet sich anschließend und enthält direkt alle relevanten Informationen zur Tagestour inklusive sämtlicher Workflow-Schritte. Der Clou: Das Ganze funktioniert nicht nur auf Deutsch, sondern in allen möglichen Sprachen. So läuft die Kommunikation stets reibungslos ab.

Auf einen Blick:

Integriert: Als Teil der Logistikplattform bietet HABBL absolute Transparenz, vollständige Datenintegration und vielfältige Ausbaumöglichkeiten innerhalb der Modulwelt.

Überwindet Sprachbarrieren: Jeder Nutzer kommuniziert in seiner Muttersprache – so versteht jeder alles.

Schnell einsatzbereit: Ein Klick reicht, schon ist die App inklusive aktueller Tour installiert– egal, mit welchem Betriebssystem. Dank der intuitiven und grafikbasierten Nutzeroberfläche lässt sie sich leicht bedienen.

Individuell: Jegliche Besonderheiten lassen sich in den feingliedrigen Workflow einarbeiten. Die Checklisten und Arbeitsschritte decken alle kundenindividuellen Anforderungen ab.

IKONA Logistics entwickelt seit dem Jahr 2001 Lösungen für Logistikdienstleister, Handels- und Industrieunternehmen, die Menschen und Unternehmen verbinden. Enterprise-Plattformen für Speditions- und Logistiknetzwerke sowie Konzerne und die EIKONA Logistics Cloud mit Modulen für die Schritt-für-Schritt-Unterstützung logistischer Prozesse: von der Auftragserfassung (EIKONA Order Management) über die Sendungsverfolgung (EIKONA Track and Trace) und Avisierung (EIKONA Avisierung) bis hin zur visuellen Zustellinformation (EIKONA Map and ETA) verbinden diese Module alle Beteiligten zu Lieferketten, die einfach und effizientfunktionieren. Aktuell umfasst die EIKONA Logistics Cloud 18 innovative und intelligente Module, die sich flexibel kombinieren und skalieren lassen – entwickelt mit technologischer Kompetenz und Branchenexpertise.

Als IT-Managed Services Provider stellt EIKONA Logistics dazu auch die geeignete Infrastruktur: von mobilen Datenendgeräten (MDE) für die Kommissionierung, den Umschlag und die Zustellung von Gütern über Clients, Laptops sowie virtuelle Desktops, Server- und Netzwerktechnik bis hin zum gesamten Gerätemanagement.

www.eikona-logistics.de

Posted by on 12. Januar 2026.

Tags: ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten