Microsoft am häufigsten für Phishing missbraucht

Die Dominanz bekannter Technologiemarken zeigt insgesamt keine Anzeichen einer Abschwächung. Google (9 Prozent) und Apple (6 Prozent) belegten den zweiten und dritten Platz. Zusammen machten diese drei Unternehmen mehr als die Hälfte aller Phishing-Aktivitäten im letzten Quartal aus. Nach langer Abwesenheit kehrten PayPal und DHL in die weltweiten Top 10 zurück und landeten auf Platz 6 und 10.
Die zehn am häufigsten imitierten Marken im 3. Quartal 2025
1. Microsoft – 40 Prozent
2. Google – 9 Prozent
3. Apple – 6 Prozent
4. Spotify – 4 Prozent
5. Amazon – 3 Prozent
6. PayPal – 3 Prozent
7. Adobe – 3 Prozent
8. com – 2 Prozent
9. LinkedIn – 2 Prozent
10. DHL – 2 Prozent
Omer Dembinsky, Data Research Manager bei Check Point, kommentiert:\“Beim Phishing geht es nicht mehr nur um E-Mails mit Rechtschreibfehlern oder schlecht gestaltete Anmeldeseiten – mittlerweile ist das KI-generiert, hyperpersonalisiert undäußerst betrügerisch. Die Tatsache, dass 40 Prozent der Phishing-Versuche mittlerweile Microsoft imitieren und bekannte Marken wie PayPal und DHL ein Comeback erleben, zeigt, wie Angreifer zunehmend auf die Dienste und alltäglichen Tools setzen, denen Nutzer am meisten vertrauen.\“
Die komplette Story lesen Sie hier: https://sectank.net/magazin/2025/10/16/phishing-via-social-media-nimmt-zu/
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