IINews



« | »

MEWA: Mewa-Miettextilien als betrieblichen Erfolgsfaktor nutzen. Textil-Service: Breites Leistungsspektrum mit Qualitätsexpertise.

 

Arbeitsabläufe kosteneffizient gestalten
Flexible und transparente Dienstleistungen sowie gleichbleibend hohe Service- und Qualitätsstandards zeichnen das Mewa-Produktangebot aus und bieten eine zeitsparende und professionelle Alternative zum Einkauf von Textilien. Das Prinzip: Durch die Bereitstellung, Abholung, Wäsche und Rücklieferung der Textilien, – ob Berufskleidung oder Putztücher – der administrative Aufwand wird erheblich reduziert. Auch die Mitarbeitenden profitieren direkt: Die Eigenverantwortung für die Pflege der Berufskleidung, die Überprüfung von Putztuchbeständen oder die Wartung von Teilereinigern entfällt. Nicht zuletzt werden durch die Mehrfachnutzung der Textilien auch Primärressourcen eingespart und Emissionen reduziert.

Regionale Nähe und digitale Flexibilität
Mewa verbindet internationales Know-how mit regionaler Präsenz – an 51 Standorten in Europa. Ergänzt wird der persönliche Service durch digitale Lösungen, wie das rund um die Uhr verfügbare Kundenportal „myMewa“. Hier können Kunden ihre Aufträge jederzeit einsehen, anpassen und Wünsche an ihre Ansprechpartner übermitteln. Für alle, die den direkten Austausch bevorzugen, steht der Kundenservice werktags telefonisch zur Verfügung. «Unsere Stärke liegt in der Kombination aus digitaler Erreichbarkeit und persönlichem Austausch. So garantieren wir unseren Kunden Effizienz und Verlässlichkeit», erklärt Patrick Ritter, Kfm. Geschäftsführer von Mewa Schweiz.

Sekundenschnelle Anprobe für Berufskleidung
Auch bei der Grössenermittlung für Berufskleidung setzt Mewa auf Innovation: Seit 2024 unterstützt ein APP-gesteuertes Körpermessverfahren die Unternehmen bei der Auswahl von Arbeits- und Schutzkleidung für das gesamte Team. Die KI-gestützte Technologie ermöglicht eine exakte Berechnung der Körpermasse und überträgt diese in die Grössenraster der Mewa-Kollektionen. Das sorgt für eine bessere Passform der Kleidung und erspart das zeitaufwendige Ausmessen vor Ort. Die Technologie bietet zukunftsgerichtete Vorteile und wird schrittweise in die digitalen Kundensysteme von Mewaintegriert. «Wir kennen die Anforderungen, die Kunden an uns stellen. Daher ist es unser Anspruch, die Serviceprozesse für die Trägerinnen und Träger von Mewa-Kleidung einfach und kundenfreundlich zu gestalten. Wir setzen KI dort ein, wo sie uns sinnvoll unterstützt – für ein gutesTragegefühl und umfassende Sicherheit», so Patrick Ritter.

Über Mewa
Die Mewa-Unternehmensgruppe ist europaweit tätig und gehört zu den führenden Anbietern für Betriebstextilien im Rundum-Service. Schwerpunkt des Angebots sind Putztücher sowie Berufs- und Schutzkleidung für Industrie, Handwerk, Gastronomie und den Gesundheitssektor. Die B2B-Dienstleistung umfasst die Beratung, Bereitstellung,Pflege, Reparatur und den Austausch der Textilien nach zertifizierten Qualitäts-, Hygiene- und Sicherheitsstandards. Europaweit tragen über 1,1 Millionen Beschäftigte Berufskleidung von Mewa, rund drei Millionen nutzen zum Reinigen von Anlagen und Maschinen Mewa-Mehrwegtücher.

Mit 51 Standorten und rund 6.000 Mitarbeitenden versorgt das Familienunternehmenüber 200.000 B2B-Kunden. Der Umsatz lag 2023 bei 896 Millionen Euro. Mewa wurde 1908 gegründet und ist Pionier des nachhaltigen Textil-Service. Die Unternehmensstrategie ist konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Für seine Kundenorientierung sowie sein Qualitäts- und Ressourcenmanagement wurde Mewa mehrfach ausgezeichnet.

Posted by on 8. April 2025.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten