Mercedes und EWE Go führend im connect-Tarifcheck der Ladetarife deutscher E-Mobilitäts-Anbieter
Hannes Rügheimer, connect-Autor des Tarifchecks, sagt: „Unsere Analyse zeigt: Wer einen gut passenden Ladetarif wählt, kann mehrere Hundert Euro jährlich sparen. Dafür ist es wichtig, sein individuelles Ladeverhalten zu kennen. Unser Tarifcheck bietet den Nutzern eine gute Entscheidungsgrundlage, denn wir ermitteln den für das jeweilige Nutzungsverhalten günstigsten Tarif. Glückwunsch an die Sieger unseres Tests Mercedes und EWE Go! Mercedes punktet sogar bei zwei Nutzerkategorien.“
So wurde getestet: Um das unterschiedliche Mobilitäts- und Ladeverhalten verschiedener E-Fahrzeugnutzer möglichst repräsentativ abzubilden, erfolgte die Einteilung in Nutzertypen: Der „Laternenparker“ verfügt über keine eigene Wallbox und lädt daher zu 95 Prozent öffentlich sowie zu nur 5 Prozent privat, seine Jahresfahrleistung wird mit 10.000 Kilometern angenommen. Der „Durchschnittsfahrer“ lädt 80 Prozent zu Hause, 5 Prozent an AC- und 15 Prozent an HPC-Ladesäulen, mit einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern. Der „Vielfahrer“ lädt zu 40 Prozent zu Hause, 20 Prozent an AC- und 40 Prozent an HPC-Ladesäulen, mit einer Jahresfahrleistung von 25.000 Kilometern.
Für den „Laternenparker“ punktet Mercedes auf Platz 1 mit der Note „sehr gut“, gefolgt von EWE Go und dem Premium-Tarif von Elli auf Platz 2 und Platz 3 – beide Anbieter erhalten die Note „gut“. Für den „Durchschnittsfahrer“ ist EWE Go auf Platz 1 mit der Note „sehr gut“, gefolgt von E.ON mit dem Tarif Drive Light auf Platz 2 und EnBW mit dem Ladetarif S auf Platz 3 – beide erhalten die Note „gut“. Für den „Vielfahrer“, ist Mercedes auf Platz 1 und erhält die Note „sehr gut“. EWE Go und der Premium-Tarif von Elli folgen auf Platz 2, beide Anbieter erzielen dieselbe Punktzahl und ebenfalls die Note „sehr gut“. Da die Ladetarife von Mercedes nur für Fahrer dieser Marke verfügbar sind, ist EWE Go für alledrei Nutzertypen das günstigste markenneutrale Angebot.
Darüber hinaus hat connect die Option des Ad-hoc-Ladens evaluiert. Dabei lädt ein Nutzer sein Fahrzeug an einer Säule eines CPOs, für den er keine eigene Ladekarte oder eMSP-App einsetzen kann. Beim Ad-hoc-Laden wird dann per Bank- oder Kreditkarte oder per QR-Code bezahlt. In dieser Kategorie hat connect ausschließlich echte Ad-hoc-Angebote bewertet – je einmal fu?r AC und fu?r das schnelle, aber teurere HPC-Laden. Für die Modellierung wurde für das HPC-Laden von zwei Stunden Standzeit zwischen 14 und 16 Uhr ausgegangen, bei AC von Laden u?ber Nacht von 19 bis 7 Uhr morgens. In der Kategorie HPC-Laden ist, wie bereits im Vorjahr, Aldi Su?d Testsieger mit der Note „sehr gut“, Electra und Jet folgen auf Platz 2, ebenfalls mit der Note „sehr gut“. In der Kategorie AC-Laden teilt sich Aldi Su?d den ersten Platz mit Kaufland und Lidl, deren Angebotemiteinander verwandt sind. Alle drei erhalten die Note „überragend“.
Der connect Tarifcheck zeigt, dass jeder E-Fahrzeugnutzer mit der für sein individuelles Fahrverhalten passenden Tarifwahl viele Hundert Euro jährlich sparen kann.
Den ausführlichen Artikel und weitere Informationen zur Methodik finden Interessenten unter:www.connect.de/e-ladetarife
TECHNIK. TRENDS. FASZINATION.
Diesem Motto hat sich die WEKA Media Publishing GmbH verschrieben. Mit ihrer Premium-Medienmarke connect als Herzstück, zu deren Familie auch die Brands connect conference, connect professional und connect living gehören, begleitet sie die Leser durch aufregende Technikwelten. Sowohl Print als auch Digital sind hohe redaktionelle Kompetenz und objektive Produkttests im eigenen Testlabor steter Anspruch. Nicht zuletzt deswegen gehört die WEKA Media Publishing GmbH zu Deutschlands größten Medienhäusern im Techniksektor und bietet darüber hinaus ein in der Medienlandschaft einzigartiges Testlabor für kompetente und unabhängige Testdienstleistungen.
Weitere Infos unter [url=http://www.weka-media-publishing.de]www.weka-media-publishing.de[/url].
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.