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Menschen aller Altersklassen schätzen Vielfalt der MDR-Radioprogramme

Für jeden ein passendes Angebot: Täglich schalten 45,1 Prozent der
Menschen ab 14 Jahren in Mitteldeutschland mindestens ein
Radioprogramm des MDR ein. Das entspricht täglich 3,331 Millionen
Hörerinnen und Hörern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Im
MDR-Sendegebiet hören täglich insgesamt 82,3 Prozent aller Personen
Radio (6,081 Millionen Hörerinnen und Hörer). Radio ist und bleibt
auch in Zeiten des Medienwandels wichtigstes Tagesbegleitmedium. Das
geht aus der neu veröffentlichten Konvergenzstudie für Radio und
Audio, der Mediaanalyse 2018 Audio I hervor, die heute veröffentlicht
wurde.

Mit der richtigen Mischung aus Regionalkompetenz und überzeugendem
Musikmix ist MDR THÜRINGEN – Das Radio weiterhin das meistgehörte
Programm im Freistaat. Damit führt MDR THÜRINGEN zum siebten Mal in
Folge den Thüringer Radiomarkt an. 525.000 Hörerinnen und Hörer
schalten das Programm täglich ein. Das entspricht einer
Tagesreichweite von 27,8 Prozent.

Auch MDR SACHSEN – Das Sachsenradio überzeugt erneut die
Hörerinnen und Hörer als meistgehörtes Programm im sächsischen
Radiomarkt. 24,1 Prozent bzw. 857.000 Millionen Hörerinnen und Hörer
schalten den Sender täglich ein.

MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir ist mit 462.000 Hörerinnen
und Hörern und einer Tagesreichweite von 23,7 Prozent das
zweitbeliebteste Programm im Bundesland. Auf Basis des Marktanteils,
in dem die Hördauer der Hörer eingeht, belegt das Programm Platz Eins
im sachsen-anhaltischen Radiomarkt.

Qualitätsjournalismus mit Mehrwert

MDR AKTUELL erzielt eine Tagesreichweite von 4,5 Prozent. Das sind
332.000 Personen im MDR-Sendegebiet, die Tag für Tag die
Informationskompetenz der Nachrichtenmarke schätzen. Im
ballungsreichen Sachsen schalten täglich 181.000 Hörerinnen und Hörer
MDR AKTUELL ein. Dies entspricht 5,1 Prozent. Mit 90.000 Hörerinnen
und Hörern (4,8 Prozent Tagesreichweite) in Thüringen und 60.000
Hörerinnen und Hörern (3,1 Prozent Tagesreichweite) in Sachsen-Anhalt
bleibt die Reichweite insgesamt weiterhin stabil. MDR KULTUR erreicht
214.000 Kulturinteressierte in Mitteldeutschland. (2,9 Prozent
Tagesreichweite). Allein in Sachsen schätzen 123.000 Hörerinnen und
Hörer (3,5 Prozent) den reflektierenden und feuilletonistischen
Kulturjournalismus und die abwechslungsreichen Musikfarben. Ebenfalls
3,5 Prozent Tagesreichweite erzielt das Kulturprogramm in Thüringen
mit 65.000 Personen.

Erfolgreiches Pop- und Jugendprogramm

Die Popwelle MDR JUMP bleibt erfolgreichster Sender aus dem Osten
mit 1,118 Millionen Hörern bundesweit – und dies sowohl in der
werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 804.000
Personen sowie bei den 14- bis 29-Jährigen mit 341.000 Personen. In
Mitteldeutschland schalten täglich 964.000 Hörerinnen und Hörer MDR
JUMP ein. Das entspricht einer Tagesreichweite von 13,0 Prozent.

Im MDR-Sendegebiet wird das Jugendradio MDR SPUTNIK – trotz
begrenzter Empfangbarkeit – täglich von insgesamt 186.000 Hörerinnen
und Hörern eingeschaltet und erreicht damit ein Plus von 8.000
Personen (2,5 Prozent Tagesreichweite). In Sachsen-Anhalt, wo die
Jugendwelle über UKW-Frequenzen verfügt, erzielt das Programm eine
Tagesreichweite von 5,5 Prozent (107.000 Personen).

Zielgruppenspezifisches Programm MDR KLASSIK überzeugt und
etabliert sich

Das Musikprogramm von MDR KLASSIK – mit handverlesener moderner
und zeitgenössischer klassischer Musik – ist ausschließlich über
DAB+, Satellit, digital in den deutschen Kabelnetzen und als
Livestream im Internet empfangbar und wird in der ma 2018 Audio I
erstmals ausgewiesen. Danach hören 8.000 Klassikinteressierte das
Programm über den digitalen Verbreitungsweg im MDR-Gebiet. Bundesweit
hören täglich 21.000 Personen MDR KLASSIK.

Anmerkungen für die Redaktion:

Die ma 2018 Audio I ist die Leitwährung für die Radionutzung in
Deutschland. Sie führt die beiden bisherigen
Hörfunk-Reichweitenerhebungen ma Radio und ma Audio in einer
konvergenten Studie zusammen.

Als Konvergenzstudie enthält die ma Audio neben den bislang in der
ma Radio ausgewiesenen klassischen Radioangeboten auch Reichweiten
für Online-Audio-Angebote, wie Webradios, Musik-Streaming-Dienste und
User Generated Radios.

Damit ermöglicht sie einen direkten Reichweitenvergleich von
klassischem Radio mit Webradio und Online-Audio-Angeboten. Die ma
2018 Audio I beruht methodisch auf drei Forschungsstudien, nämlich
der ma Radio, der ma 2017 IP Audio sowie einer Online-Tagebuchstudie.

In Mitteldeutschland wurden für die ma 2018 Audio I 9.234 Personen
deutschsprachige Personen ab 14 Jahre befragt, bundesweit waren es
68.383 Personen.

Wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich alle Werte auf die
Tagesreichweite Montag bis Freitag sog. klassischer Angebote. Die
durchschnittliche Werbestunde bezieht sich auf klassische Angebote
Montag bis Freitag, 06.00 bis 18.00 Uhr, in BRD gesamt für
deutschsprachige Personen ab 14 Jahre. Alle Reichweitenvergleiche
beziehen sich auf die ma 2017 Radio II.

Erhebungszeiträume:

ma Radio: 05.01.-12.04.2017 & 03.09.-09.12.2017; ma IP Audio: Q3
2017; Online-Tagebuch: 15.02.-24.04.2016 & 04.09.-18.12.2016 &
05.01.-12.04.2017 & 03.09.-09.12.2017

Pressekontakt:
MDR, Abteilung Presse und Information, Bianca Hopp, Tel.: 0341/ 300
6432, E-Mail: presse@mdr.de

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 28. März 2018.

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Categories: Vermischtes

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