Meine Heimat. Mein Verein. Mönchengladbach und die Borussia.

Es geht um Geschichten wie die der Gaststätte „Salonika“ von Ioannis Stilidis, die zu einem Traditionstreff für Fans und Spieler geworden ist und fast schon einem Borussia-Museum gleicht. Mit Günter Netzers Disco „Lovers‘ Lane“ kam in den 1970er-Jahren der Glamour an den Niederrhein. Für Quartiersmanagerin Stephanie Schoenen gehört der enge Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zum Alltag. Und sie initiierte unter anderem die erste Mädchenfußball-AG. Trainerin ist die Borussia-Spielerin Yaren Aydogdu. Mönchengladbach ist auch die Stadt der Textilindustrie. Sofia Siani, Studentin der Hochschule Niederrhein und Enkelin italienischer Gastarbeiter, arbeitet an einem Rauten-Modeprojekt.
Mirja Boes, nur wenige Kilometer entfernt in Viersen geboren und leidenschaftlicher Fußballfan, erzählt diese einzigartigen Geschichten. Dazu geben die Spielerlegenden Rainer Bonhof und Tony Jantschke exklusive Einblicke in das Innenleben des Vereins.
Am 28. Juli, um 20:00 Uhr, können Interessierte die Folge „Mönchengladbach und die Borussia“ bereits gemeinsam mit einigen Mitwirkenden im Comet Cine Center auf der großen Leinwand erleben.
Zur Anmeldung für die Kinovorführung: https://www.events.wdr.de/b?p=meineheimatmeinvereinmnchengladbachunddieborussia
Die Folge läuft am Freitag, 1. August 2025 (20:15 bis 21:00 Uhr) im WDR Fernsehen und natürlich in der ARD Mediathek. Akkreditierte Pressevertreter:innen können bereits jetzt die Folge im WDR Vorführraum unter www.presse.wdr.de finden.
Redaktion: Adrian Lehnigk
Pressekontakt:
WDR Kommunikation
Tel.: 0221 220 7100
Email: kommunikation@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk,übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.