iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

MCM Investor Management AG über ungleiche Vermögensverteilung in Deutschland

 

Magdeburg, 26.06.2019. Die MCM Investor macht auf eine Studie der Uni Bonn aufmerksam, welche sich mit den Vermögenszuwächsen der Deutschen beschäftigt. Demnach spalte der Immobilienboom das Land in Arm und Reich. „Unter den steigenden Miet- und Immobilienpreisen leidet der Großteil der Bevölkerung, während eine Minderheit der Oberschicht enorm profitiert“, kommentiert die MCM Investor Management AG die Studie.

Die Studie der Uni Bonn zeigt deutlich auf, wie ungleich die Vermögen verteilt sind: Mehr als die Hälfte davon gehört den zehn Prozent der wohlhabendsten Bürger. Unterdessen steige aber auch das Vermögen der oberen Mittelschicht. „Vom Immobilienboom haben in den vergangenen Jahren viele Menschen profitiert und ein Stück vom Kuchen abbekommen. Nur für Einkommensschwache scheint es sehr schwer zu sein. Beispielsweise steigen die Mieten vor allem in großen Städten, wo es erfahrungsgemäß oft einen hohen Anteil Einkommensschwacher Menschen gibt“, erklärt die MCM Investor Management AG außerdem.

Des Weiteren zeigt die Studie der Uni Bonn, dass 20 Prozent der Deutschen mit dem niedrigsten Einkommen bis zu 40 Prozent ihres Gehalts fürs Wohnen investieren müssen. „Die Situation könnte sich zuspitzen, kommt der Neubau nicht schnell genug hinterher. Bis 2030 müssen viele neue Immobilien entstehen, die Politik hat sich dazu ein Ziel gesetzt“, betont die MCM Investor Management AG.

Nun geht die Studie allerdings noch einen Schritt weiter und analysiert sogar, dass Menschen mit einem Eigenheim ihr Vermögen kontinuierlich steigern. So haben Häuslebauer und Immobilienbesitzer seit 2011 ihr Vermögen um mehr als drei Billionen Euro erhöhen können. „Im Kontrast muss man dann aber auch betrachten, dass rund die Hälfte der Bevölkerung hierzulande nicht den Luxus eines Eigenheims teilt, sondern teilweise horrenden Mietpreisen ausgesetzt ist. Es bleibt also spannend zu beobachten, inwiefern sich der Immobilienboom in Zukunft auf die Gesellschaft auswirken wird und ob die Politik es schafft, die ungleiche Vermögensverteilung zu überwinden“, so die MCM Investor Management AG aus Magdeburg abschließend.

Posted by on 26. Juni 2019.

Tags: , , , , , , , ,

Categories: Bilder, Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten