iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Logistik ist Agilität und Anpassungsfähigkeit ? 25 Jahre Fulfillment

?Nichts ist beständiger als der Wandel!?, so lautet ein Zitat, das es als geflügeltes Wort in unseren Wortschatz geschafft hat. Vermutlich hat es jeder schon einmal gehört, denn es beschreibt allgemein nicht nur unsere Zeit, sondern trifft auch sehr gut auf das Geschäft mit logistischen Dienstleistungen zu. Auf den Gebieten Logistik und Fulfillment ist nur derjenige erfolgreich, der sich proaktiv mit Weiterentwicklung, Wandel und Veränderung auseinandersetzt. Das ist Streiff & Helmold offenbar gut gelungen, denn am 01. Juli 2021 kann die logistische Abteilung auf ihr 25-jähriges Jubiläum zurückblicken. Dieses Jubiläum ist Ausdruck der oben gennannten Wandlungsfähigkeit.

Die Erfolgsgeschichte der Logistik aus Braunschweig

Die Erfolgsgeschichte selbst begann mit einer großen Veränderung des Marktes für Home-Computer und der daraus resultierenden Insolvenz der Pioniers Commodore, indem das inhabergeführte Familienunternehmen Streiff & Helmold 1996 das ehemalige Commodore-Europalager in Braunschweig übernahm. Von nun an standen dem Unternehmen 12.000 m² für Lagerhaltung und Konfektionierungsdienstleistungen zur Verfügung, die im Wesentlichen für Hersteller aus dem Bereich Multimedia-Elektronik erbracht wurden. Das Geschäft mit Service- und anderen Dienstleistungen verlief erfolgreich und führte 1999 zu einer Ausweitung der Kapazitäten um weitere 7000 m².

Fulfillment und Kontraktlogistik

Erneute Veränderungen des Marktes führten schließlich dazu, das Geschäft rund um die Themen Lagern, Packen, Versenden noch breiter aufzustellen und softwaregestütztes Fulfillment zu offerieren bzw. überhaupt erst zu entwickeln, da dieses noch in den Kinderschuhen steckte. In der Folge konnte Streiff & Helmold viele Mandanten aus den Bereichen Kontraktlogistik, Aktionslogistik und Warehousing gewinnen. Wieder einmal waren individuelle Softwareanpassungen und angepasste Logistiklösungen der Schlüssel zum Erfolg. Kunden schätzen diese Agilität bis heute. Konsequent wurde der Ausbau des Leistungsportfolios vorangetrieben. Streiff & Helmold wurde als reglementierter Beauftragter qualifiziert und erkannte frühzeitig die Bedeutung, Bio-Produkte zertifiziert handhaben sowie einlagern zu dürfen.

Logistikstandort Berlin und Harbke (Helmstedt) an der A2

2018 expandierte das Unternehmen im Bereich der Kontraktlogistik und etablierte sich mit einem modernen Lager von knapp 10.000 m² in der Nähe des Flughafens Berlin-Schönefeld. Einen vorläufigen Höhepunkt in der 25-jährigen Geschichte der Abteilung für Logistik markiert die Übernahme (2020) des ehemaligen Smyth Toys (vormals Toys ?R\“ Us) Zentrallagers bei Harbke nahe Helmstedt. Das neue Logistikzentrum liegt strategisch günstig an der wichtigen Ost-West-Achse A2 und bietet damit hervorragende Möglichkeiten für Logistikdienstleistungen in der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg. Neben 18.000 m² Hallenfläche verfügt das Logistikzentrum über 750 m² an Verwaltungsflächen für nachhaltige Logistikdienstleistungen und die ganze Bandbreite der Kontraktlogistik. Das gesamte Grundstück umfasst 68.000 m². 62 Verladetore sorgen für maximalen Komfort sowie Vorteile bei der Abwicklung im Hinblick auf einen reibungslosen Warenumschlag in der Lieferkette.

Logistik ist tatsächlich Agilität. Das jüngste Beispiel für die Anpassungsfähigkeit der Logistik stellen über eine Million Corona-Test dar, die aktuell in Braunschweig konfektioniert werden, während parallel das Weihnachtsgeschäft ?rollt?.

Bleibt noch zu erwähnen, dass der Stamm der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern inzwischen von einst 22 auf 100 angewachsen ist. Und das Zitat wird übrigens Darwin zugeschrieben.*

* Die Forschung ist sich in diesem Punkt nicht ganz einig. Das Zitat soll von Darwin und oder Heraklit (Alles ist im Fluss, alles fließt) stammen. Der von Darwin formulierte Grundsatz der Evolutionstheorie \“Survival of the fittest\“ wird oft falsch verstanden bzw. übersetzt. Es geht keineswegs um das Überlegen des Stärkeren, sodern um das am besten an die Umwelt angepasste Lebewesen.

Streiff & Helmold – Ihr Spezialist für hochwertige Verpackungen und Fulfillment

Wir sind auf hochwertige Verpackungen, maßgeschneiderte Verpackungslösungen und kreative Verpackungsentwicklungen spezialisiert und zählen zu den prämierten Anbietern der Verpackungsindustrie. Kontinuität und Innovationskraft zeichnen uns ebenso aus wie Kreativität, Leidenschaft und die Aufmerksamkeit für jedes Detail. Markenhersteller und Industrie schätzen unser lückenloses Portfolio an hochwertigen Verpackungen und Industrieverpackungen.

Wir produzieren und entwickeln unsere Verpackungen am Standort Braunschweig in Deutschland. Von weiteren Standorten in Deutschland aus beliefern wir unsere Kunden mit Verpackungsprodukten höchster Qualität. Unsere Kunden schätzen und fordern Know-how, Erfahrung und Agilität. Wir arbeiten buchstäblich am Puls der Zeit, adaptieren Trends blitzschnell und produzieren Verpackungen auf höchstem Niveau – das ist zugleich unser Anspruch.

Als anerkannter Spezialist für Logistik bzw. Fulfillment können wir Ihnen die Vorteile eines echten One-Stop-Shoppings bieten: Hochwertige Verpackungen, modernstes Fulfillment, individuelle Industrieverpackungen und voll automatisierte Konfektionierung.

Posted by on 8. Juli 2021.

Categories: Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten