IINews



« | »

LogiMAT 2026: Zetes zeigt Smart Logistics-Lösungen inklusive KI, Machine Vision und AMR

 

Hamburg, 15. Januar 2026– Unter dem Motto\“Energise your connected Supply Chain\“präsentiert Zetes auf der LogiMAT 2026 in Halle 4, Stand 4D77 Lösungen für eine durchgängige Digitalisierung und Automatisierung von Lieferketten. Messebesucher erhalten unter anderem Live-Demos der Logistics-Execution-Plattform ZetesMedea, der Proof-of-Delivery-Lösung ZetesChronos undautonomer mobiler Roboter (AMR). Ein Highlight ist die Machine Vision ARENA. Der Supply Chain-Spezialist zeigt hier ZetesMedea ImageID zur automatisierten Warenkontrolle, Verladung und Qualitätsprüfung als stationäre und mobile Variante. Neu ist die KI-basierte Asset-Erkennung, die Objektezuverlässig identifiziert und Abweichungen automatisch dokumentiert. Im Bereich Print&Apply ist das Packaging Execution System ZetesAtlas zur Identifikation und Rückverfolgbarkeit von Produkten entlang der Supply Chain in Kombination mit dem Hochleistungsapplikator MD4000 zu sehen. Dieser etikettiert mehr als 1.000 Produkte pro Stunde, lässt sich flexibel an unterschiedliche Verpackungsarten anpassen und ist sowohl mit als auch ohne Druckluft erhältlich – ein Vorteil in puncto Nachhaltigkeit und Betriebskosten.

\“Unternehmen stehen auch 2026 vor der Aufgabe, ihre Produktivität zu steigern, Fachkräfte zu entlasten und gleichzeitig Transparenz sowie Nachhaltigkeit in ihren Lieferketten zu erhöhen. Zudem rückt der ab 2027 geforderte Digitale Produktpass näher. Auf der LogiMAT zeigen wir, wie sich diese Anforderungen mit digitaler Transformation, vernetzterAutomatisierung und intelligenter Software konkret umsetzen lassen“, sagt Cordula Steinhart, Marketing Managerin, Zetes GmbH.

Logistics Execution: Digitale Lagerprozesse mit ZetesMedea

Mit der Logistics-Execution-Plattform ZetesMedea digitalisiert Zetes sämtliche Lagerprozesse vom Wareneingang bis Warenausgang. Dabei kommen unterschiedliche Technologien zum Einsatz, darunter Pick-by-Voice, Pick-by-Vision, Scanning, Machine Vision oder AMR. Die Lösung führt das Lagerpersonal prozesssicher durch seine Aufgaben, reduziert Fehler und erhöht die Produktivität – auch in Peak-Zeiten.

ZetesMedea ImageID: Machine Vision und KI für Wareneingangs- und -ausgangskontrolle

Mit der Machine-Vision-Lösung ZetesMedea ImageID automatisiert Zetes die Kontrolle von Wareneingang, Versand und Verladung. Die Lösung prüft Sendungen in Sekundenschnelle paletten- oder artikelgenau auf Vollständigkeit und Richtigkeit und dokumentiert den Zustand der Ware visuell. Dadurch lässt sich eindeutig nachvollziehen, ob Sendungen unbeschädigt verladen oder empfangen wurden. Durch die automatische Datenerfassung beschleunigt ZetesMedea ImageID die Wareneingangs- und -ausgangsbearbeitung sowie Inventurprozesse und reduziert Reklamationsfälle. In Kombination mit Voice-Technologien und automatisierter Nachschubsteuerung trägt sie dazu bei, Fehlerquoten zu senken und die Produktivität zu steigern. Neu verfügt ZetesMedea ImageID über eine KI-basierte Asset-Erkennung und ist als stationäre oder mobile Variante erhältlich.

Collaborative Warehouse: AMR im Live-Einsatz

Die Lager stehen unter wachsendem Druck, sich an veränderte Nachfrage und steigende Kundenanforderungen anzupassen. Autonome mobile Roboter (AMR) unterstützen Lagerteams dabei und sind eine kostengünstige Lösung. Zetes demonstriert auf der LogiMAT, wie AMR Paletten sicher und effizient bewegen und sich flexibel in bestehende Lagerumgebungen integrieren lassen. Das entlastet die Belegschaft von körperlich schweren Tätigkeiten, erhöht die Sicherheit und verbessert die Effizienz der intralogistischen Prozesse.

Kennzeichnung, Serialisierung und Rückverfolgbarkeit: ZetesAtlas mit Applikator MD4000

ZetesAltlas ist eine Lösung zur Produktidentifizierung, Serialisierung und Aggregation, die sich auch in anspruchsvolle Verpackungslinien integrieren lässt. Das System bietet schnellen, einfachen Zugriff auf Produktkennzeichnungsdaten und garantiert eine lückenlose Produktrückverfolgung. Unternehmen könnendamit die Einhaltung von gegenwärtigen und zukünftigen Vorschriften gewährleisten, darunter die Fälschungsschutzrichtlinie für Arzneimittel (FMD) sowie der Digitale Produktpass (DPP). In Kombination mit dem Hochleistungsapplikator MD4000 wird gezeigt, wie mehr als 1.000 Produkte proStunde etikettiert werden können. Die Applikatoren sind als pneumatische und elektrische Modelle erhältlich, individuell auf Kundenbedürfnisse anpassbar und stammen aus eigener Produktion in Spanien und Belgien.

Transparenz bis zur letzten Meile

Mit der Proof-of-Delivery-Lösung ZetesChronos können Unternehmen sicherstellen, dass jede Lieferung korrekt und rechtzeitig ankommt. Sie ermöglicht eine Dokumentation von Verlade- und Auslieferungsprozessen in Echtzeit, sorgt für Transparenz und reduziert Reklamationen und Fehlerquoten erheblich.

Posted by on 15. Januar 2026.

Tags: , , , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten