IINews



« | »

Live-Masterclass: Emporix zeigt Ansätze zur digitalen Produktkonfiguration im B2B

 

Stuttgart, 16. April – Emporix, Anbieter einer cloud-nativen Plattform für Autonomous Commerce Execution, veranstaltet eine Live-Masterclass für Commerce- und Vertriebsverantwortliche in B2B-Unternehmen. Im Fokus steht die Frage, wie Hersteller komplexe Produktkonfigurationen direkt im digitalen Kanal bereitstellen können – mit reduziertem Abstimmungsaufwand zwischen Vertrieb und IT.

In vielen B2B-Unternehmen ist die Konfigurationslogik tief in proprietärem Code verankert. Änderungen von Varianten, Preisregeln oder Produktoptionen erfordern häufig einen Entwicklungsauftrag. Das kann Prozesse im Vertrieb verlangsamen – insbesondere dort, wo Kunden es heute erwarten, Produkte eigenständig zu konfigurieren und zu kaufen.

Live-Masterclass:\“Your Customers Want to Configure and Buy\“

Termin: Montag, 21. April 2026, 11:00 Uhr

Die Veranstaltung richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Commerce, Vertrieb und IT in produzierenden B2B-Unternehmen. In einer Live-Demo zeigt Emporix, wie sich komplexe Konfigurationsanforderungen wie variable Spezifikationen, kundenspezifische Varianten und regelbasierte Preisstrukturen mit geringem individuellem Entwicklungsaufwand auf einer modernen Commerce-Plattform umsetzen lassen.

Themen imÜberblick:

-Wie Hersteller Produktkonfigurationen direkt im digitalen Kanal bereitstellen können

-Welche Rolle bestehende Plattformarchitekturen für Konfigurationsprozesse spielen

-Live-Demo: Konfiguration und Kauf komplexer B2B-Produkte in der Praxis

-Technische Ansätze für skalierbare Konfigurationslogik

Live-Demo im Mittelpunkt

Im Zentrum der Masterclass steht eine funktionale Demonstration: Die Teilnehmenden sehen live, wie ein B2B-Käufer ein Produkt mit komplexen Abhängigkeiten – etwa ein Industriewerkzeug mit variabler Ausstattung und kundenspezifischer Preisgestaltung – eigenständig konfiguriert und den Kaufprozess durchläuft. Ergänzend erläutern Experten aus dem Emporix-Team, die technischen Voraussetzungen und wie sich entsprechende Ansätze in bestehende Systemlandschaften integrieren lassen.

\“Viele Unternehmen verlieren Aufträge, weil ihre Konfigurationslogik im System eingeschlossen ist. Wir zeigen, wie das anders geht – und zwar direkt im Browser\“, sagt Mark Holenstein, CEO von Emporix.\“Die Masterclass bietet einen spannenden Einblick in die Praxis.\“

Link zur Anmeldung

Posted by on 16. April 2026.

Tags: ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten