Live ist kein Zufall–Live ist Handwerk

Ein besonderes Praxisbeispiel war das remote Kamera-Dolly aus einem Innovationsprojekt, der Hyperdolly– Track-Free Robotic Cine Dolly von Andrii Statieva. format:c förderte die Weltneuheit in einer Crowd-Funding-Kampagne und bringt den Dolly nun zum Einsatz. Track-free, robotisch, präzise ist es ein perfektes Tool, um moderne Kamerabewegung, Bildsprache und Inszenierung ressourcenschonendund effektiv umzusetzen.
Simon Porten und Prof. Hans-Herrmann Kornacher leiten das Modul„Studioproduktion&Live-Sendung“ am Advanced Media Institute der TH Köln, Campus Gummersbach. Das Advanced Media Institute gehört zur Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften und beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit der Konzeption, Entwicklung, Distribution, Perzeption und gesellschaftlichenWirkung von Advanced Media.
Bereits im Wintersemester 2024/25 war format:c mit einem Gastvortrag zum Thema Medienproduktion und Live-Produktion zu Gast. In diesem Wintersemester sind erneut rund 45 Studierende der Allgemeinen Informatik, Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik in diesem Modul vertreten, das aktuell jeden Donnerstag von 10 bis 17 Uhr läuft und in eine Live-Show am 29. Januar 2026 mündet. Ziel ist es, Studierende frühzeitig an die Anforderungen professioneller Live-Produktionen heranzuführen – technisch, dramaturgisch und organisatorisch. Die Studenten planen und überlegen, die Dozenten supporten und erklären. Die Show wird live bei YouTube gestreamt und soll dieses Jahr auch als Multistream auf weitere Kanäle gesendet werden.
Am 7. Januar 2026 sind die Studenten eingeladen zu drei Workshops in der Schokoladenfabrik mit den Schwerpunkten Moderation, Live-Regie und Remote-Dolly. Alle drei Workshops haben sich die Studenten gewünscht, um die wirkliche Praxis von den Menschen aus der Praxis zu lernen. „Als Agentur verstehen wir Wissenstransfer als Teil unserer Verantwortung. Wir danken der TH Köln für das Vertrauen und die Zusammenarbeit und freuen uns auf den gemeinsamen Workshop in unserer Event-Location Schokoladenfabrik im Januar“, erklären format:c Geschäftsführer Tobias Weber und Natalie Driesnack.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.