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\“Lidl im Dialog\“ am 25. September in Berlin: Konstruktiver Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Interessensgruppen (FOTO)

 


Inhaltliche Impulse zu Tierwohl, Herausforderungen in der
Lieferkette und Transparenz für den Verbraucher

Von nachhaltigen Unternehmensstrategien bis hin zu eher
preisbasierten als wertegetriebenen Kaufentscheidungen auf
Verbraucherseiten: Gastgeber Lidl Deutschland und rund 60 Vertreter
aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft haben am
vergangenen Dienstag im Rahmen der Veranstaltung \“Lidl im Dialog\“
über die Nachhaltigkeit und Zukunft im Einzelhandel diskutiert. Beim
Auftakt der Dialogreihe in Berlin drehte sich alles um die Frage
\“Zwischen Verantwortung, Wettbewerb und Verbraucherwillen – Wie viel
Nachhaltigkeit im Einzelhandel ist möglich?\“.

\“Wir sind überzeugt, dass die Weiterentwicklung von Nachhaltigkeit
nur gemeinsam mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
möglich ist\“, betont Matthias Oppitz, Geschäftsleitungsvorsitzender
von Lidl Deutschland. \“Für einen konstruktiven und regelmäßigen
Austausch haben wir die Veranstaltungsreihe \’\’\’\’Lidl im Dialog\’\’\’\‘ ins
Leben gerufen. Dabei können wir transparent über unsere Fortschritte
informieren und gleichzeitig wertvolle Anregungen zu
Optimierungspotenzialen mitnehmen.\“

Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven

Zu Beginn der Veranstaltung erläuterte Oppitz die Grundpfeiler der
Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie und hob vor allem die Verantwortung als
großer Lebensmittelhändler und Transparenz gegenüber allen
Interessensgruppen hervor. Im Anschluss gab Renate Künast, Mitglied
des Bundestages des Bündnis 90/ Die Grünen, in einer Keynote zum
Thema \“Nachhaltigkeit lohnt sich: Für Verbraucher, Handel und
Produzenten\“ inhaltliche Impulse für die folgende Podiumsdiskussion.
Mit Blick auf mehr Nachhaltigkeit sah sie nicht nur den Handel in der
Pflicht, sondern auch die Politik gefordert, Rahmenbedingungen zu
setzen. Mit ihr diskutierten Sophie Herr, Leiterin des Teams
\“Lebensmittel\“ der Verbraucherzentrale Bundesverband, Dieter Overath,
Vorstandsvorsitzender Fairtrade Deutschland, Stefan Genth,
Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland, und Jan Bock,
Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland. Durch den Abend führte
Tanja Busse als Moderatorin.

Die Mischung der Vertreter aus dem Einzelhandel, aus Verbänden und
Politik machte verschiedene Perspektiven, inhaltliche Schwerpunkte
und Strategien mit Blick auf das Thema \“Nachhaltigkeit\“ sichtbar. Im
Fokus der Diskussion standen vor allem Tierwohl, Herausforderungen in
der Lieferkette und Transparenz für Kunden.

\“Trotz des intensiven Wettbewerbs im Einzelhandel haben wir es mit
vielen Projekten wie beispielsweise unserer Zucker- und
Salzreduktionsstrategie oder der Erweiterung des Bio-Sortiments
geschafft, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in Einklang zu
bringen. Auch in Zukunft wollen wir mit ambitionierten Zielen und
Projekten vorangehen und auch gemeinsam mit der Branche
gesellschaftspolitische Themen anpacken\“, fasst Bock das Engagement
von Lidl zusammen.

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 28
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de

Original-Content von: LIDL, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 27. September 2018.

Categories: Bilder, Handel

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