Leon Löwentraut: Ausstellung in Istanbul:„Renklerle Dostluk – Freundschaft in Farben“

Mit seinen expressiven Farbwelten und seiner unverwechselbaren künstlerischen Handschrift zählt Leon Löwentraut zu den bedeutendsten jungen Künstlern Deutschlands. Der erst 27-Jährige hat sich in den vergangenen Jahren auf dem internationalen Kunstmarkt etabliert und Ausstellungen in Metropolen wie New York, London, Singapur, Madrid, Zürich, Venedig und Paris realisiert. Seine Werke finden sich in bedeutenden Sammlungen – weltweit.
Die Eröffnung findet am Samstag, dem 1. November 2025, von 9 bis 18 Uhr, im Tarik Zafer Tunaya Cultural Center in Istanbul statt.
Am Montag, dem 3. November 2025, gibt es um 17 Uhr einen Empfang.
Leon Löwentraut, bekannt für seine kraftvollen Linienführungen und energetischen Farbkompositionen, steht für eine junge Generation von Künstlern, die den Kunstmarkt mit Authentizität, Innovationsgeist und gesellschaftlicher Relevanz prägen.
Die Ausstellung in Istanbul widmet sich ausschließlich seinen Gemälden auf Leinwand. Unterstützt wird die Bilderschau von dem Ministerium „Türkiye Cumhuriyeti Kültür Ve Turizm Bakanli?i“ (Ministerium für Kultur und Tourismus).
Ausstellungsdaten:
„Leon Löwentraut – Renklerle Dostluk – Freundschaft in Farben“
1. bis 15. November 2025
Tarik Zafer Tunaya Cultural Center
?ahkulu 4 ?ah Kulu Bostan Sokak
34421 Beyo?lu/?stanbul, Türkei
Telefon: +90 212 245 9025
Öffnungszeiten: täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr
Leon Löwentraut
Der 1998 in Kaiserslautern geborene Künstler, der seit seinem siebten Lebensjahr malt, lebt und arbeitet hauptsächlich im Süden Portugals und am Niederrhein.
Der 27-Jährige gilt als Vorreiter einer neuen Künstler- und Sammlergeneration, die der Szene neuen Schwung verleiht. Seine Ausstellungseröffnungen gelten als spektakulär.
Seine Werke wurden bereits in Museen wie u.a. dem Kunstforum Wien, der geschichtsträchtigen Biblioteca Nazionale Marciana in Venedig, dem Bayerischen Nationalmuseum in München, dem Osthaus Museum in Hagen, dem Puschkin-Museum in St. Petersburg, in Galerien, zum Beispiel in New York, Miami, London, Madrid, Hamburg, Ibiza, Kopenhagen, Zürich und Paris sowie wie auf internationalen Messen wie der Art Karlsruhe, der Art Miami, der Luxembourg ART WEEK, der Art Toronto sowie der Estampa Contemporary Art Fair Madrid gezeigt.
Seit 2020 schmückt eines von Leon Löwentrauts Bildern die Wandelhalle des NRW-Landtags.
Das Wirtschaftsmagazin Forbes wählte ihn auf den dritten Platz der „30 under 30“ (die 30 wichtigsten Persönlichkeiten unter 30 Jahren).
Am 1. Dezember 2023 wurde ihm von der Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg der Ernst Barlach Preis für Bildende Kunst verliehen.
Auf Instagram hat der junge Ausnahmekünstler weit über eine Million Follower.
Leon Löwentraut: „Für mich bedeutet Kunst Freiheit!“ Sein Ziel: „Künstlerisch die Grenzen der Zeit überwinden.“
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.