Lehrstuhl für Organisation und Entwicklung von Rechenzentren gefordert

Scholderer schreibt:\“Daten sind dasÖl des 21. Jahrhunderts – in Verwaltung, Wirtschaft, Gesundheitswesen, Forschung und Sicherheit. Ohne Rechenzentren läuft dabei nichts: Alles hängt an diesen oft vergessenen Knotenpunkten der Digitalisierung.\“Eine optimale Rechenzentraums-Infrastruktur, die Deutschland weniger abhängig von externen Anbietern mache, bedürfe wissenschaftlicher Methoden und einer qualifizierenden Ausbildung, wie sie ein Hochschul-Studium vermittele.\“Und doch gibt es in Deutschland keinen einzigen universitären Lehrstuhl, der sich systematisch mit der Organisation und Weiterentwicklung von Rechenzentren beschäftigt – und mit deren Absicherung gegen Cyberangriffe\“, so Scholderer in seinem Schreiben.
Abhängigkeit ist ein hohes geopolitisches Risiko
Weiter heißt es:\“Rechenzentren sind hochkomplexeÖkosysteme, die energieeffizient, sicher, resilient und organisatorisch zukunftsfähig gestaltet werden müssen. Ihr Ausfall kann kritische Infrastrukturen lahmlegen, und ihre Abhängigkeit von wenigen US-Anbietern stellt ein hohes geopolitisches Risiko dar.\“Um diese dringenden Fragen ganzheitlich zu erforschen und die Digitalisierung in Deutschland auf sichere Füße zu stellen, brauche es einen entsprechenden Forschungsschwerpunkt als wissenschaftliches Fundament für die Organisation von Rechenzentren. Ein Lehrstuhl für Digitale Infrastrukturen und Rechenzentrums-Organisation könnte neue Modelle für Sicherheit und Compliance gemäß der NIS-2-Richtlinie entwickeln und auch die digitale Souveränität Europas stärken. Dafür sei auch die Schaffung klarer Standards nötig.
Als Standort für einen solchen Lehrstuhl kommen renommierte Universitäten infrage, die Disziplinen wie Informatik, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, Super-Computing oder Cyber-Security bereits übergreifend bedienen.
Der gesamte Offene Brief zum Nachlesen:https://www.scholderer.de/media/warum-deutschland-einen-lehrstuhl-fuer-rechenzentrums-organisation-braucht/
Categories: Allgemein
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