iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

LeaseWeb auf der E-Commerce Berlin Expo: Infrastruktur für den Erfolg

– LeaseWeb ist am Stand C12 auf der E-Commerce Berlin Expo
– Devise \“Shopping powered by LeaseWeb\“
– Online-Erfolg hängt maßgeblich von der IT-Infrastruktur ab
– Drei Erfolgsfaktoren: Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und
Sicherheit

Hinter jedem Erfolg im E-Commerce steckt eine hochperformante,
zuverlässige und sichere Infrastruktur. Mit dieser Kernbotschaft ist
LeaseWeb, eines der weltweit größten Hosting-Netzwerke, auf der
E-Commerce Expo am 15. Februar in Berlin präsent. Die Devise dazu
lautet \“Shopping powered by LeaseWeb\“. Damit will LeaseWeb
gleichermaßen auf seine 20jährige Erfahrung, seine hybriden
Cloud-Lösungen und sein erstklassiges globales Netzwerk hinweisen.

Infrastruktur ist der Schlüssel

Benjamin Schönfeld, Geschäftsführer der LeaseWeb Deutschland GmbH,
erklärt: \“Die IT-Infrastruktur ist zwar für den Online-Shopper
unsichtbar, spielt aber eine Schlüsselrolle im E-Commerce. Ein
langsamer Seitenaufbau oder Probleme beim Warenkorb hemmen
potenzielle Kunden heutzutage ebenso schnell, wie technisch bedingte
Abbrüche im Zahlungsvorgang.\“ Der LeaseWeb-Chef verweist auf die
Studie \“Infrastructure for E-Commerce\“, die der Cloud- und
Hosting-Anbieter gemeinsam mit der E-Commerce-Agentur Best IT
vorgelegt hat. Für die Studie wurden 100 E-Commerce-Experten nach
ihren Einschätzungen über den Stand und die Zukunft des
Online-Shoppings befragt. Demnach verliert die E-Commerce-Branche in
Deutschland jährlich 15 bis 20 Mio. Euro Umsatz allein durch eine
fehlerhafte und langsame IT-Infrastruktur. Lange Ladezeiten,
abgebrochene Warenkörbe und Serverausfälle sind laut Studie die
häufigsten Ursachen. Vor diesem Hintergrund wird klar, warum \“Cloud &
Hosting\“ zu den Schwerpunktthemen auf der E-Commerce Expo in Berlin
gehört. Zu der B-to-B-Fachmesse werden über 3.500 Besucher erwartet.

Ladezeit am wichtigsten

Laut Umfrage unter den 100 E-Commerce-Experten räumen 98 Prozent
der Fachleute der Ladezeit eines Online-Shops die höchste Priorität
für den Erfolg ein. Den zweiten Platz auf der Prioritätenskala teilen
sich die Hochverfügbarkeit des Shops und die intuitive Bedienbarkeit
(Usability) mit jeweils 81 Prozent (Mehrfachnennungen waren
ausdrücklich erwünscht). Danach rangieren das Load-Management mit 66
Prozent, die Skalierbarkeit des Hostings mit 48 Prozent und die
Nutzbarmachung der Daten zu Analysezwecken (Big Data) mit 34 Prozent.
Die Leistungsfähigkeit der IT-Infrastruktur insgesamt ist maßgeblich
für einen erfolgreichen Webshop, urteilen 93 Prozent der Fachleute.

Trend zur Cloud

Um die IT-Leistungsfähigkeit zu gewährleisten, bevorzugen laut
Umfrage derzeit noch 48 Prozent der Experten das Hosting von Webshops
auf dedizierten Servern. 29 Prozent der Fachleute raten zur Cloud –
Tendenz stark steigend. Dazu LeaseWeb-Geschäftsführer Benjamin
Schönfeld: \“Wir erwarten aufgrund der Erfahrungen im letzten Jahr für
2018 und 2019 eine weiterhin stark steigende Nachfrage vor allem nach
hybriden Cloud-Lösungen für den E-Commerce. Insbesondere die
technische Skalierbarkeit an Kommerz-Feiertagen wie Black Friday oder
an Weihnachten bei einer flexiblen Kostenstruktur stellt ein
wichtiges Argument für die Cloud dar.\“ Laut Studie stufen über drei
Viertel (76 Prozent) der Fachleute saisonale Lastspitzen als eine
besondere Herausforderung für das Hosting ein.

Steigende Erwartungen der Kunden

Die wachsende Bedeutung der Infrastruktur hinter E-Commerce hängt
unmittelbar mit den gestiegenen Ansprüchen der Online-Shopper
zusammen. Rund zwei Drittel erwarten laut Studie über das pure
Warenangebot hinaus weiterführende Inhalte wie beispielsweise Videos.
Die Emotionalisierung der Website entscheidet zunehmend über die
Kaufbereitschaft der Kunden. \“Die Kundenerwartungen beim Einkaufen im
Netz werden immer höher. Ein übersichtlicher Shop, der rasend schnell
funktioniert und das Bezahlen so einfach wie möglich macht, ist
mittlerweile die Minimalanforderung der Konsumenten\“, sagt
LeaseWeb-Chef Benjamin Schönfeld, und betont: \“Die Verbraucher
erwarten jedoch darüber hinaus zunehmend ein multimediales
Einkaufserlebnis mit Videos, Musik und weiteren Bewegtelementen. Das
stellt nicht nur die Shopentwicklung, sondern auch das Hosting vor
große Herausforderungen. Denn natürlich muss der Shop trotz
Multimedia-Umgebung auch weiterhin hochperformant und zuverlässig
funktionieren – alles andere kostet die E-Commerce-Anbieter viel
Geld\“. Hinzu kommen stetig steigende Anforderungen durch die
zunehmende Internationalisierung der Online-Shops, meinen über die
Hälfte (51 Prozent) der Experten.

Verfügbarkeit und Qualität sind King

Die gemeinsame Studie von LeaseWeb und Best IT geht auch der Frage
nach, welche Anforderung an eine Cloud-Lösung für E-Commerce zu
richten sind, um den stetig steigenden Erwartungen der Verbraucher
gerecht zu werden. Dabei haben sich drei Hauptforderungen
herauskristallisiert: die Verfügbarkeit der Infrastruktur mit
24x7x365-Support, die Qualität des Infrastrukturbetreibers und
höchste Sicherheits- und Datenschutzanforderungen.

Für diese Anforderungen stellt LeaseWeb ein umfangreiches
Leistungsportfolio von Bare-Metal-Servern über Private und Public
Cloud-Lösungen bis hin zu Content Delivery Networks bereit. \“Im
E-Commerce-Markt haben sich vor allem hybride Cloud-Lösungen
bewährt\“, präzisiert Benjamin Schönfeld. Die Infrastruktur ist
hochskalierend, so dass auch bei Lastspitzen etwa am Black Friday,
Cyber Monday oder zu Weihnachten die Performance gewährleistet ist,
betont LeaseWeb und verweist auf die Verfügbarkeit des eigenen
Netzwerkes mit einer Core-Uptime von 99,9999 Prozent, die 44
Points-of-Presence und 27 Internetknoten rund um den Globus umfasst.

Deutscher Datenschutz

Auf der E-Commerce Expo stellt LeaseWeb mit der Devise \“Cloud made
in Germany\“ klar, dass der Datenschutz nach deutschem Recht bei der
Inanspruchnahme von Cloud-Lösungen strikt gewahrt wird. \“Bei aller
Internationalität spielt der Datenschutz nach deutschem Recht eine
Schlüsselrolle in den Sicherheitskonzepten aller Shopbetreiber\“, weiß
LeaseWeb-Geschäftsführer Benjamin Schönfeld. Er erklärt: \“LeaseWeb
ist zwar mit über 17.500 Firmenkunden auf der ganzen Welt eines der
größten globalen Cloud- und Hosting-Netzwerke, aber wir garantieren
auf Wunsch selbstverständlich, dass personenbezogene Daten
ausschließlich in einem deutschen Rechenzentrum verbleiben und der
deutsche bzw. europäische Datenschutz von unserer Seite aus
gewährleistet ist.\“ Das ist besonders wichtig angesichts des
Inkrafttretens der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zum 25.
Mai 2018. Bei Verstoß droht der Gesetzgeber mit drakonischen
Geldbußen von 2 bis 4 Prozent des Gesamtumsatzes für das Unternehmen
und bis zu 20. Mio Euro für die handelnden Personen, die der DSGVO
nicht die nötige Bedeutung beimessen. \“Unsere Cloud- und
Hosting-Lösungen sind 100 % DSGVO-konform\“ bestätigt LeaseWeb-Chef
Benjamin Schönfeld.

Über LeaseWeb

LeaseWeb als eine der weltweit größten Hosting Brands versorgt
17.500 Kunden weltweit, zu denen sowohl KMUs als auch Großkonzerne
gehören, mit Infrastructure as a Service (IaaS)-Hosting Solutions. Zu
den Dienstleistungen gehören sog. Public Cloud, Private Cloud,
Bare-Metal-Server, CDN (Content Delivery Network), Dedizierte Server,
Colocation, Managed Hosting, Application Security und Hybrid
Solutions mit Rund-um-die-Uhr-Support.

Mit mehr als 80.000 Servern bietet LeaseWeb seit 20 Jahren eine
Infrastruktur für unternehmenskritische Websites,
Internet-Anwendungen, E-Mail-Server, Sicherheit und Storage-Services.
Das Unternehmen betreibt 18 Rechenzentren in Europa, Asien und den
USA, die sich auf ein hochklassiges weltweites Netzwerk mit einer
Gesamtkapazität von mehr als 5,5 Tbps stützen können. LeaseWeb ist
eine Gruppe aus selbstständigen Unternehmen, die unter dem
Markennamen LeaseWeb agieren. LeaseWeb setzt sich zusammen aus
LeaseWeb Deutschland GmbH, LeaseWeb Nederland B.V., LeaseWeb USA
Inc., LeaseWeb Asia Pacific PTE. LTD. und LeaseWeb CDN B.V..

Weitere Informationen:
LeaseWeb Deutschland GmbH, Anja Müller, Kleyerstrasse 79 / Tor 13,
60326 Frankfurt am Main, E-Mail: presse@leaseweb.de, Internet:
www.leaseweb.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611 / 973150,
E-Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de

Original-Content von: LeaseWeb Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 14. Februar 2018.

Tags: ,

Categories: Handel, Internet

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten