IINews



« | »

Leadership-Legende Warren Buffett:

 

Jahrzehntelang gehörte er zu den reichsten Menschen und einflussreichsten Unternehmern der Welt. Doch jetzt ist Schluss: Mit 95 Jahren zieht sich der US-amerikanische InvestorWarren Buffettaus der Geschäftswelt zurück und räumt zum 1. Januar 2026 seinen Posten als CEO. Was bleibt von der Leadership-Legende und seinem besonderen Lebenssinn? Ein eindrucksvolles Beispiel, wie Führung über Jahrzehnte hinweg durch Krisen und Umbrüche tragen kann. Denn Warren Buffetts Führungsstil war geprägt von Klarheit, nachhaltiger Orientierung und einer zutiefst humanistischen Motivation. Durch all seine Strategien zogen sich diese Werte, die gerade jetzt in Zeiten der Veränderung und von Change moderner denn je sind für die eigene Handlungsfähigkeit.

Für Rednerin und Keynote Speaker Bettina Stark markiert Warren Buffetts Rückzug nicht nur das Ende einer extrem erfolgreichen Karriere. Sie sieht ganz klar, dass Lebenssinn, Motivation und Werte – wie der milliardenschwere Investor sie vorgelebt hat – keineswegs veraltet sind. In einer Welt, die immer komplexer wird und in der eine stetige Veränderung vorherrscht, sind sie essenziell. Vortragsrednerin Bettina Stark nimmt als Coach und Trainerin für Change in Unternehmen verstärkt wahr: Veränderungen und Entscheidungen von außen reichen heutzutage bis in den Geschäftsalltag hinein. Der Umgang mit den Auswirkungen geopolitischer Konflikte und wirtschaftlicher Krisen zeichnet mehr denn je Führungsstärke aus. Führungskräfte müssen daher zunehmend externe Rahmenbedingungen verstehen und einordnen. Vor allem ist aber eine entsprechende Handlungsfähigkeit wichtig, um sein Ziel zu erreichen, wie sie es unter anderem in ihremVortragüber Veränderung und Change\“Egal was passiert, ich fange jetzt an\“herausstellt.

Warren Buffetts Gelassenheit in Krisen, seine Bodenständigkeit und sein langfristiger Blick zeigen, wie Orientierung für das eigene Team aber auch über das Unternehmen hinaus entstehen – selbst wenn sich alles andere im Change befindet. Diese Fähigkeit, als Führungskraft Orientierung zu geben, vermittelt Bettina Stark in ihrem Vortrag ebenso wie die notwendige Klarheit, um handlungsfähig zu bleiben. Warren Buffett traf Entscheidungen nie aus kurzfristigem Aktionismus heraus, sondern mit Blick auf Nachhaltigkeit und Verantwortung. Darin lag sein Lebenssinn. Mit dieser Motivation hat er es zum Multi-Milliardär geschafft, mit klarer Strategie sein Imperium Berkshire Hathaway aufgebaut, mit ehrlicher Kommunikation ein Ziel nach dem anderen erreicht. Und das obwohl sich innerhalb seiner Karriere eine Krise an die andere reihte – von der Ölkrise der 70er Jahre, über den 11. September bis zum Zerplatzen der Tech-Blase.Denn Warren Buffett stand in all diesen Veränderungen immer für eines: Klarheit. Für Bettina Stark macht gerade das moderne Leadership aus: Gute Führung bleibt klar, wenn die Welt unübersichtlich wird.

Und noch eine weitere Eigenschaft zeichnet Buffetts Führungsstil aus. Er war überzeugter Humanist und zeigte sich in seinen 60 Jahren als CEO immer wieder zutiefst menschlich. Er brachte seinen Mitarbeitern Vertrauen entgegen und setzte auf Eigenverantwortung statt Kontrolle. Wo er wirkte, entstand (Eigen-)Motivation und Handlungsfähigkeit. Genau hier setzt Bettina Stark an. In ihrem Vortrag verbindet sieLebenssinnmit Motivation und zeigt, wie Führungskräfte innere Stabilität entwickeln, um mit dieser Strategie Change aktiv zu gestalten. Führung bedeutet für Bettina Stark vor allem, den Menschen bei den eigenen Zielen im Blick zu behalten – auch und gerade bei tiefgreifenden Veränderungen.

Das verdeutlicht die Vortragsrednerin Bettina Stark noch einmal mit der Aussage: Führung hört nicht an der Bürotür auf. Sie reicht in das gesellschaftliche, politische und regulatorische Umfeld hinein, in dem wir agieren. Warren Buffett hatte diese Verantwortung in seinem Lebenssinn verankert. All seine Entscheidungen berücksichtigten nicht nur wirtschaftliche Kennzahlen, sondern auch ethische Konsequenzen. Eine Perspektive, die auch Stark in ihrem Vortrag betont, indem sie sagt:\“Wer Führung ernst nimmt, setzt auf Werte und Ethik und stellt diese ganz vorne dran.\“

Posted by on 13. Januar 2026.

Tags: , , , , , , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten