Kundenmonitor Deutschland 2025: Sparda-Bank Nürnberg erzielt Spitzenplatz im Filialbankenvergleich

Nürnberg – Wie bewerten Kundinnen und Kunden Zufriedenheit, Image, Loyalität und Preis-Leistungs-Verhältnis von Unternehmen? Zu diesen Fragen liefert die Studie\“Kundenmonitor Deutschland\“auf Basis repräsentativer Umfragen unter der deutschen Bevölkerung zu Unternehmen in mehr als 100 Branchen regelmäßig Antworten. Ziel der Studie, die von der ServiceBarometer AG durchgeführt wird, ist es, Transparenz im Wettbewerb zu schaffen und Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer Angeboteund Services zu unterstützen. Die Sparda-Banken konnten sich in diesem Jahr mit dem zweiten Platz im deutschlandweiten Filialbankenvergleich erneut eine Spitzenposition sichern.
Hohes Kundenvertrauen und häufige Weiterempfehlung
Dass Vertrauen ein entscheidender Faktor bei der Wahl der richtigen Bank ist, zeigen die Ergebnisse im Filialbankenvergleich. Hier können die Sparda-Banken maßgeblich punkten und genießen bei 42 Prozent der Kundinnen und Kunden\“vollstes Vertrauen\“. Damit erreichen die Genossenschaftsbanken mit einer Note von 1,65 den ersten Platz unter den Filialbanken. Auch der Anteil der Kundinnen und Kunden, denen die Sparda-Banken von Familie, Freunden und Bekannten empfohlen wurden, liegt mit 59 Prozent deutlichüber dem Branchendurchschnitt von 45 Prozent.
Nachhaltiges Handeln und transparente Kommunikation
Nachhaltiges Handeln gehört zu den integralen Bestandteilen der sozial-ökologischen Ausrichtung der Sparda-Bank Nürnberg. 87 Prozent der Befragten gaben an, dass sie dies auch im finanziellen Handeln der Sparda-Banken erleben. Dazu Stefan Schindler,
Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg:\“Nachhaltigkeit ist für uns als Sparda-Bank Nürnberg nicht nur ein Trend, sondern gelebte Unternehmensphilosophie und -kultur. Wir sind überzeugt davon, dass nachhaltiges Handeln nur dann glaubwürdig ist, wenn wir als Finanzdienstleister ehrlich, transparent und faktenbasiert kommunizieren.\“
Dazu gehört es auch, Änderungen im Unternehmen für Kundinnen und Kunden verständlich vorzubereiten und begleiten, etwa der im Juli 2025 erfolgreich abgeschlossene Wechsel des Kernbankensystems der Sparda-Bank Nürnberg zum genossenschaftlichen Anbieter Atruvia. Eine transparente Kommunikationbescheinigen 90 Prozent der Befragten den Sparda-Banken. Damit liegen die Genossenschaftsbanken auch in diesem Bereich der Befragung auf dem zweiten Platz unter den Filialbanken.
Stefan Schindler zu den Ergebnissen der Studie:\“Als Sparda-Banken begleiten wir unsere Kundinnen und Kunden häufig viele Jahre und Jahrzehnte lang. Uns ist der persönliche Kontakt vor Ort, die ganzheitliche Beratung und die Vermittlung unserer genossenschaftlichen Werte, etwa durch unser Engagement in der Region, besonders wichtig. Daher ist das positive Ergebnis beim Kundenmonitor zugleich Bestätigung der großartigen Arbeit unserer Mitarbeitenden und Ansporn, unsere Kundschaft weiterhin Tag für Tag von uns und unseren Leistungen zu überzeugen.\“
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.