Kulturhighlights auf Texel: Museen starten offensiv ins neue Jahr

Kulturerbe brandneu
Das Museum Waelstee in De Waal präsentiert sich ab Frühjahr 2026 in völlig neuem Gewand. Nach umfassender Neugestaltung empfängt das Kulturerbe-Museum seine Gäste mit modernem Empfangsbereich und Museumsshop. Zudem wird der Ausstellungsbereich neu strukturiert: Neben einem Überblick zur Inselgeschichte stehen dabei Themen wie lokale Handwerke und Bräuche im Fokus. Ergänzend entstehen neue Räumlichkeiten für Wechselausstellungen und Workshops.
Gemalte Inseleindrücke
Im Herzen von Den Burg entführt das Heimatmuseum Oudheidkamer seine Besucher in das Texel früherer Jahrhunderte. Neben historischen Möbeln, Gebrauchsgegenständen und Trachten bietet ab Frühjahr 2026 eine Ausstellung die Möglichkeit, sich buchstäblich ein Bild von Texels Vergangenheit zu machen. Dabei hängen Malereien professioneller Künstler Seite an Seite mit Bildern von Laien und geben anhand typischer Insel-Motive das Texel von früher aus Sicht der Künstler wider.
Neuigkeiten im Spotlight
Im Naturmuseum Ecomare reiht sich eigentlich bereits ein Highlight an das andere. Neben Europasältester Seehundeauffangstation findet man hier beeindruckende Meeresaquarien, einen Walsaal und informative Ausstellungen rund um das Thema Watt und Nordsee. Dennoch gibt es auch hier immer mal wieder neue Stücke, die Besucher ab sofort an der\“Neuigkeiten-Wand\“vorgestellt werden. Aktuell ist hier der Abguss eines Schwertfischs zu sehen, der bei Groningen anspülte.
Flip-Flop Kunst
Im Maritim- und Strandräubermuseum Flora dreht sich alles um eine beeindruckende Sammlung von Gegenständen, die vom Meer an Land angespült wurden. Ab 2026 können Besucher hier die überarbeitete Ausstellung\“Flip Flop Art\“bestaunen. Kenianische Künstler haben dafür aus Flip-Flops beeindruckende Kunstwerke kreiert, um auf das Müllproblem aufmerksam zu machen. Des Weiteren wird hier am 1. Juni ein brandneuer Strandräuberpfad eröffnet, auf dem Groß und Klein gemeinsam abenteuerliche Hindernisse überwinden können.
Kleine Seefahrer
Ab dem kommenden Jahr empfängt das Museum Kaap Skil in Oudeschild kleine Besucher mit einer neuen Kinder-Ausstellung. In\“Das gesunkene Schiffswrack\“können sie auf interaktive Weise erfahren, wie das Leben auf See zu früheren Zeiten war. Hier kann man Kleidung anprobieren, die man vor 400 Jahren trug, in Schaukästen die Geschichte der Handelsrouten erfahren, die von Texel in alle Himmelsrichtungen führten, und in einer Kiste nach einem verborgenen Schatz suchen.
Im Auftrag des VVV Texel (www.texel.net)
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.