IINews



« | »

Kreis Mengyin: Die Kultur der„Kindlichen Ehrfurcht und Aufrichtigkeit“stärkt die Revitalisierung der ländlichen Gebiete

Die Gemeinde Changlu im Kreis Mengyin umfasst eine Gesamtfläche von 77,4 Quadratkilometern. Obwohl sie die flächenmäßig kleinste Gemeinde des gesamten Kreises ist, birgt sie ein über 3.000 Jahre altes, tiefes historisches Erbe. Als strategisch bedeutender Ort an der Grenze zwischen Qi und Lu während der Zeit der Streitenden Reiche, als Schauplatz der historischen Anekdote „Guan Zhong entkommt der Gefangenschaft“, als Herkunftsort der Qin-Familie aus Ost-Meng und als Heimat des berühmten Gelehrten Qin Shiwen aus der Ming-Dynastie, ist die Kultur der „Kindlichen Ehrfurcht und Aufrichtigkeit“, die seit Generationen in den Adern der alten Stadt fließt, längst zu ihrem deutlichsten geistigen Erkennungsmerkmal geworden.

Der Kerngehalt der„Kultur der Kindlichen Ehrfurcht und Aufrichtigkeit“ konzentriert sich auf zwei Dimensionen: „Kindliche Ehrfurcht und Harmonie“ sowie „Aufrichtigkeit und Vertrauen“. Seit vielen Jahren widmet sich die Gemeinde Changlu der Weitergabe und innovativen Entwicklung dieser Kultur und fördert die tiefe Integration traditioneller Kultur mit der ländlichen Revitalisierung, sodass das jahrtausendealte kulturelle Erbe in den heutigen Dörfern neue Lebenskraft entfaltet.
Der kräftige Wind der „Kindlichen Ehrfurcht und Harmonie“ stärkt die „Grundlage des Volkswillens“ in der Basisverwaltung. Die Gemeinde Changlu verleiht der traditionellen kindlichen Ehrfurcht eine Bedeutung im Kontext des neuen Zeitalters und setzt auf eine Doppelstrategie aus Infrastrukturaufbau und Aktivitätsangebot, um den Boden der Güte und des Respekts zu festigen. Unter hohen Standards wurden sechs Dorfgeschichtsmuseen und 24 „Glückshäuser“ errichtet. In den Dorfgeschichtsmuseen werden mehr als 100 Objekte zu Familienregeln, Traditionen und Geschichten über kindliche Ehrfurcht ausgestellt, sodass die Kultur der kindlichen Ehrfurcht greifbar und erlebbar wird. Die„Glückshäuser“ bieten älteren Menschen über 65 Jahren kostenlose Mittagessen an und schenken den Senioren mit einer „warmen Mahlzeit“ ein glückliches Lebensumfeld im Alter. Zu traditionellen Festen finden Aktivitäten wie das Zubereiten von Reisklößen zum Drachenbootfest, das Verschenken von Mondkuchen zum Mittherbstfest und Modellvorbilder-Ehrungen zum Chongyang-Fest regelmäßig statt. Darüber hinaus werden Auszeichnungen wie „Vorbildliche Kindliche Ehrfurcht“ oder „Harmonische Familie“ regelmäßig vergeben, um durchVorbilder zivilisatorische Maßstäbe zu setzen. Auch der „Rat für Kindliche Ehrfurcht und Güte“ ist zu einer wichtigen Kraft in der Vermittlung von Basis-Konflikten geworden: Er hat bereits über 120 Streitfälle, darunter Konflikte über Wohnland oder Fragen der Altersversorgung, erfolgreich gelöst und dadurch mit der Kraft der Harmonie die Herausforderungen der lokalen Verwaltung entschärft.

Die Praxis des„Wegs der Aufrichtigkeit“ verleiht der industriellen Entwicklung „starke Antriebskraft“. Die fünf großen Branchen – Schmieden, Pfannkuchenproduktion, Gemüsewirtschaft, Bohrtechnik und Logistik –, die auf den regionalen Besonderheiten aufbauen, sind heute wirtschaftliche Säulen der Gemeinde Changlu. „Aufrichtigkeit“ ist dabei das goldene Aushängeschild, das die nachhaltige und stabile Entwicklung dieser Industrien trägt. Die Schmiedeindustrie mit mehr als 60 Jahren Geschichte hat sich von kohlebefeuerten Öfen zu Gas- und Elektroofen weiterentwickelt und den manuellen Hammerbetrieb durch intelligente Robotertechnik ersetzt. Trotz mehrfacher technologischer Umbrüche blieb sie stets dem Prinzip ehrlicher Geschäftspraktiken treu. Heute wachsen Produktionskapazität, Marktanteil und Branchenreputation stetig, und die Industrie hat sich in ihrer landesweiten Nische fest etabliert. Auch die 1.027 Haushalte, die Pfannkuchen produzieren und verkaufen, haben das Prinzip „Gute Zutaten, keine Verfälschung“ in ihre Geschäftsregeln eingeschrieben. Auf Basis traditioneller Handwerkskunst entwickelten sie über 70 neue Sorten, darunter Pfannkuchen aus lila Süßkartoffeln oder Drachenfrucht. Mit herausragender Qualität eroberten sie die Herzen von Konsumenten im In- und Ausland und machten den „Changlu-Pfannkuchen“ zu einer besonderen Visitenkarte, die das Erbe der Aufrichtigkeit in sich trägt.

Von der ehrlichen Zusage der historischen Figur Guan Zhong bis zur kindlichen und tugendhaften Tradition der Qin-Familie– die über 3.000 Jahre alte kulturelle Ader der „Kindlichen Ehrfurcht und Aufrichtigkeit“ ist in der Gemeinde Changlu nie verblasst. Im Gegenteil, sie wächst im Boden des neuen Zeitalters umso üppiger. Sie vereint Herzen und löst Sorgen der Bevölkerung, wodurch die Basisverwaltung Wärme und Resilienz erhält; sie gründet den Geschäftsethos auf Aufrichtigkeit und stärkt die Industrie, sodass die ländliche Entwicklung über eine stabile Grundlage und Selbstvertrauen verfügt. Genau dieses kulturelle Erbe und dieser einzigartige geistige Charakter, die Vergangenheit und Gegenwart durchdringen, verleihen der tausendjährigen alten Stadt in der neuen Ära anhaltende Vitalität und Lebenskraft.

Posted by on 26. November 2025.

Tags:

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten