Kragarmregale bei Centernorma: Freiraum für mehr Effizienz

Rund 740.000 laufende Meter an verschiedensten Profilen produziert Centernorma vor allem für internationale Märkte. Zur Lagerung der Hölzer installierte OHRA in einer ersten Phase bereits eine 35 Meter lange Kragarmregalanlage mit einer Lagerkapazität von insgesamt über 170 Tonnen. Jetzt folgte eine zweite Anlage, in der Centernorma Rohmaterial, Halbfertigteile und teils auch fertige Produkte lagert. Bisher wurden diese Artikel in Blocklagerung auf Paletten übereinandergestapelt aufbewahrt. Diese Lösung erwies sich bei dem aktuellen Produktionsvolumen allerdings als ein Flaschenhals für die Fertigung: Denn der Zugriff auf einzelne Paletten war umständlichund zeitaufwendig. Zudem nahmen die gestapelten Paletten mit den Holzwaren zu viel Platz ein.
Mit den neuen Regalen kann Centernorma heute die Höhe seiner Fertigungshalle deutlich besser ausnutzen und so Platz in der Fläche schaffen: Die Kragarmregale sind rund 5,5 Meter hoch und bieten bis zu vier Lagerebenen. Die Tragkraft jedes Kragarms beträgt 1.050 Kilogramm. Die Kragarme sind mit Armbrücken ausgerüstet – damit lassen sich die verschiedenen, nach wie vor auf Paletten gelagerten Hölzer unabhängig von ihrer Länge flexibel und platzsparend im Regal platzieren.
Die Investition in die Regalanlage von OHRA rechnete sich schnell für Centernorma: Platzersparnis, leichterer Zugang zum Material, schnellere Prozesse in der Produktion, freie Kapazitäten für mehr Aufträge – in der Summe führte das neue Lagersystem zu einer deutlichen Steigerung der Produktivität bei der Fertigung der hochwertigen lamellierten Profile.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.