iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Konsumbarometer 2019 – Europäer schätzen regionale Lebensmittel (FOTO)

 


– Für die große Mehrheit der europäischen Verbraucher stehen vor
allem Lebensmittel für Regionalität
– Preis und Qualität sind beim Einkauf noch immer wichtiger als
die Herkunft

Regionale Produkte rücken immer stärker ins Bewusstsein der
europäischen Verbraucher. Nähe schafft Vertrauen. Das gilt nach dem
aktuellen Konsumbarometer von Consors Finanz bei 93 Prozent der
Befragten für Produkte aus der Region und bei 94 Prozent für
Erzeugnisse aus dem eigenen Land (Deutschland: 94 und 95 Prozent).
Inzwischen sagt darüber hinaus bereits die Hälfte der Konsumenten,
dass sie Produkte aus dem eigenen Land auch bevorzugt. In Deutschland
sind es 40 Prozent. Dabei stehen mit 87 Prozent (Deutschland 89
Prozent) vor allem Lebensmittel im Fokus.

Lebensmittel dominieren im regionalen Segment

Ein Grund dafür dürfte sein, dass Verbraucher mit Produkten aus
der Region in erster Linie Lebensmittel verbinden und das Angebot
auch vorfinden. Die wahrgenommene Verfügbarkeit ist mit 93 Prozent
auf sehr hohem Niveau. Zum Vergleich: Bei Bekleidung sind es nur 54
Prozent, in Deutschland sogar lediglich 41 Prozent der Verbraucher.

Noch entscheidet der Preis

Dennoch ist die Herkunft der Lebensmittel nur bei einem Viertel
der Europäer und einem Fünftel der Deutschen ein wichtiges Kriterium
bei der Kaufentscheidung. Insgesamt zeigen sich die Verbraucher auch
in diesem Konsumbereich nach wie vor eher pragmatisch. Die
entscheidenden Faktoren sind noch immer der Preis (53 Prozent) und
die Qualität (51 Prozent). In Deutschland kommt die Qualität und der
Geschmack mit jeweils 51 Prozent knapp vor dem Preis (50 Prozent).
Immerhin wären aber 59 Prozent der Deutschen bereit, für ein
regionales Produkt mehr zu bezahlen.

Die vollständige Studie kann abgerufen werden unter
https://studien.consorsfinanz.de/

Über die Studie

Das Konsumbarometer – Europa wird jährlich von Consors Finanz
herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde vom 27. November bis zum
10. Dezember 2018 in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut
Harris Interactive in den Ländern Belgien, Bulgarien, Dänemark,
Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Norwegen,
Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Spanien,
Tschechische Republik und Ungarn durchgeführt. Als repräsentative
stichprobenartige Erhebung wurden 13.800 Konsumenten im Alter von 18
bis 75 Jahren befragt. Die Befragungen erfolgten auf dem CAWI-System.

Über Consors Finanz

Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas
Gruppe. Als einer der führenden Consumer-Finance-Anbieter in
Deutschland bietet Consors Finanz Lösungen, die die
Absatzfinanzierung für Händler sowie den Bezahlvorgang für Kunden am
Point of Sale und im E-Commerce einfacher machen – jederzeit und
überall. Das Unternehmen gestaltet die Zukunft des digitalen
Bezahlens und Finanzierens aktiv mit und ermöglicht Kunden, ihre
Liquidität komplett online zu managen.

Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite zur Finanzierung von
Konsumwünschen bis hin zur nachhaltigen Kreditumschuldung,
Kartenprodukte mit Verfügungsrahmen sowie in Zusammenarbeit mit
Kooperationspartnern ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte.
Kunden profitieren von diesem Angebot direkt bei Consors Finanz und
über angeschlossene Partner wie Handelsunternehmen, Makler, Banken
oder Versicherungen.

www.consorsfinanz.de

Pressekontakt:
Consors Finanz
Dr. Stefan Mette
Pressesprecher
Tel.: +49 (0) 89 55 11 3140
E-Mail: presse@consorsfinanz.de

Original-Content von: Consors Finanz, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 31. Juli 2019.

Tags: ,

Categories: Bilder, Handel

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten