iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Konsequent / Kommentar von Ralf Heidenreich zu Erleichterungen für Geimpfte

Kommt nun bald die Corona-Impfpflicht? Diese Frage stellen sich derzeit sicherlich viele, nachdem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn für bereits Geimpfte Erleichterungen plant. Nein, lautet die Antwort. Selbst wenn die Bundesregierung das wollte, würde sie es derzeit nicht umsetzen. Dazu ist die Stimmung im Land zu aufgeheizt. Gleichwohl wird sich der Druck erhöhen. Der Vorwurf, dass die Pläne im Effekt einer Impfpflicht durch die Hintertür zumindest nahekommen, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Denn jene, die sich nicht impfen lassen wollen, schließt man aus. Erleichterungen für Geimpfte sind jedoch konsequent. Wenn Menschen mit negativen Testergebnissen unter bestimmten Voraussetzungen Zugang etwa zu Geschäften und Restaurants ermöglicht werden soll, dann muss das auch für Geimpfte gelten. Denn nach dem aktuellen Kenntnisstand ist bei vollem Impfschutz das Risiko, dass das Virus weitergetragen wird, sogar geringer als bei den vergleichsweise unsicheren Antigen-Schnelltests. Letztlich bleibt der Bundesregierung in der aktuellen Situation auch gar nichts anderes übrig. Nicht nur, weil sich die Menschen endlich wieder frei bewegen wollen. Sondern auch, weil zum Beispiel Handel und Gastronomie ohne die Aussicht auf wenigstens begrenzte Geschäfte wohl endgültig auf die Barrikaden gehen würden. Gleichwohl werden auch jene ausgegrenzt, die sich impfen lassen wollen, aber noch warten müssen. Allerdings hätte man diese Debatte zwar nicht verhindern, aber doch erheblich abmildern können. Wenn die EU rechtzeitig ausreichend Impfstoffe bestellt hätte und die Impfkampagnen schneller vorankämen.

Pressekontakt:

Allgemeine Zeitung Mainz
Zentraler Newsdesk
Telefon: 06131/485946
desk-zentral@vrm.de

Original-Content von: Allgemeine Zeitung Mainz, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 5. April 2021.

Tags: , ,

Categories: Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten