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Kleine Helfer mit großer Wirkung | Serie – Teil 3 / Unfälle vermeiden dank Ausparkassistent mit Blind Spot Sensor (FOTO)

– Warnung vor verdecktem Querverkehr beim Ausparken
– Vermeiden von Unfällen
– Frühes Erkennen von Fahrzeugen im toten Winkel

Rückwärtiges Ausparken gehört zu den alltäglichen Situationen im
Straßenverkehr. Schnell kann es dabei aber unübersichtlich werden,
vor allem beim Ausparken aus Querparklücken. Hier unterstützt ein
weiterer elektronischer Helfer von Volkswagen: Der Ausparkassistent.
Im Heck des Fahrzeugs sind dafür Radarsensoren verbaut. Sie
überwachen den Bereich hinter und neben dem Fahrzeug als Ergänzung
der Ultraschall-Parksensoren. Der Ausparkassistent erkennt das, was
der Fahrer aus seiner Position nicht sehen kann. Registriert das
System ein sich quer hinter dem Auto näherndes anderes Fahrzeug,
warnt es den Fahrer präventiv vor der Gefahrensituation. Reagiert der
Fahrer nicht, kann automatisch ein Bremseingriff ausgelöst werden. So
werden Unfallschäden vermieden oder zumindest reduziert.

Der Ausparkassistent wird in Kombination mit dem Blind Spot Sensor
angeboten. Dieser unterstützt den Fahrer nicht nur beim Parken,
sondern vielmehr beim Fahren. Bereits in der Fahrschule wird der
Schulterblick erlernt, um bei einem Spurwechsel ein herannahendes
Fahrzeug im toten Winkel zu erkennen. In dieser unter Umständen
unübersichtlichen Situation unterstützt der Blind Spot Sensor.
Radarsensoren im Heck beobachten den Bereich hinter und neben dem
Volkswagen. So können Fahrzeuge in einem Bereich von 20 Metern
innerhalb der Systemgrenzen erkannt werden. Der Blind Spot Sensor
funktioniert schon ab 15 km/h und kann den Fahrer mittels einer
Anzeige-LED im Außenspiegel über ein anderes Fahrzeug oder Objekt im
Warnbereich informieren.

Das System weist den Fahrer durch ein konstantes Leuchten im
jeweiligen Außenspiegel auf die potentielle Gefahr hin. Betätigt der
Fahrer trotzdem den Blinker, fängt die jeweilige LED-Leuchte mit
erhöhter Helligkeit an zu blinken und macht auf die kritische
Situation aufmerksam.

In Verbindung mit dem optionalen Lane Assist reagiert das System
zudem mit einem leichten Gegenlenkimpuls und Vibrieren des Lenkrads,
um die Aufmerksamkeit beim Fahrer weiter zu erhöhen: Fahrzeugabhängig
lenkt es kontinuierlich und weich gegen. Der Fahrer kann Lane Assist
jederzeit mit geringem Krafteinsatz \“überstimmen\“ und wird nicht von
seiner Verantwortung entbunden, das Auto bewusst zu fahren.

Auf einen Blick – Die Entwicklung der Assistenzsysteme zum Parken

1997 – Erste Einparkhilfe mit vier Ultraschallsensoren hinten
2005 – Einparkhilfe vorn und hinten
2006 – Weltweit erster Parkassistent (Park Assist)
2008 – Ersteinsatz Rear View
2010 – Ersteinsatz Umgebungsansicht Area View
2010 – Optisches Parksystem (OPS)
2010 – Park Assist 2.0
2012 – 360-Grad-OPS
2012 – Park Assist 2.0 mit Querparken
2014 – Ausparkassistent
2014 – Blind Spot Sensor
2014 – Area View, 2. Generation
2015 – Park Assist 3.0

Mehr zu den assistierenden Systemen in den weiteren Teilen dieser
Serie.

Weitere Bilder finden Sie unter: www.volkswagen-media-services.com

Über die Marke Volkswagen:

Wir bringen die Zukunft in Serie. Die Marke Volkswagen Pkw ist
weltweit in mehr als 150 Märkten präsent und produziert Fahrzeuge an
mehr als 50 Standorten in 14 Ländern. Im Jahr 2017 hat Volkswagen
rund 6,23 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert, hierzu gehören Bestseller
wie Golf, Tiguan, Jetta oder Passat. Derzeit arbeiten weltweit
198.000 Menschen bei Volkswagen. Hinzu kommen mehr als 7.700
Handelsbetriebe mit 74.000 Mitarbeitern. Volkswagen treibt die
Weiterentwicklung des Automobilbaus konsequent voran.
Elektromobilität, Smart Mobility und die digitale Transformation der
Marke sind die strategischen Kernthemen der Zukunft.

Pressekontakt:
Volkswagen Kommunikation

Enrico Beltz
Leiter Kommunikation Technologie
Tel: +49 5361 9-48590
enrico.beltz@volkswagen.de

Peter Weisheit
Sprecher Kommunikation Technologie
Tel: +49 5361 9-71075
peter.weisheit@volkswagen.de

Original-Content von: Volkswagen, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 28. März 2018.

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Categories: Vermischtes

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