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Kita-Betreiber setzt auf digitales Tool, um analoge Beziehungen zu fördern (FOTO)

 


\“Die App erleichtert uns die Kommunikation und dadurch sparen wir
einfach Zeit. Diese gewonnene Zeit investieren wir automatisch in
unser pädagogisches Handeln.\“ Lisa Baranyai fällt es leicht, gute
Gründe für den Einsatz der Kita-Management-App Famly aufzuzählen,
während sie am Tablet die verschiedenen Module der Anwendung
präsentiert.

Die Leiterin der Kita Unikate, am Campus der Universität des
Saarlandes, war mehrere Wochen an einer Testphase der Software
beteiligt. Der Kita-Betreiber Impuls Soziales Management beauftragte
unterschiedliche Einrichtungen zu prüfen, ob der Einsatz eines
digitalen Management-Tools die pädagogische Praxis bereichern könnte.
Mittlerweile sind App und Tablet fester Bestandteil vieler
Impuls-Einrichtungen und dienen als Messenger, Terminkalender,
Anwesenheitsliste und Personaleinsatzplaner in einem. Eltern können
sich die App auf ihr Smart-Device laden und in direkten Austausch mit
der Kita-Gruppe ihres Kindes treten. Sie können Fragen stellen,
Hinweise über den jeweiligen Versorgungsstand der Kleinen geben oder,
je nach Vereinbarung, Fotos ihres Kindes empfangen.

\“Bei Kindergartenkindern (0 – 6 Jahre, Anm. des Verfassers) fragen
wir zunächst nach ihrem Einverständnis, bevor wir Fotos von ihnen
schießen und an ihre Familien senden dürfen\“, erklärt Baranyai. Das
fördere die Kinder gleichzeitig in ihrer Selbstbestimmtheit und
trainiere sie im Umgang mit der Omnipräsenz der modernen Medien. Bei
Krippenkindern müsse man sich auf die Einverständniserklärung der
Eltern berufen. \“Jedes Team sollte für sich klären, welche Art von
Fotos über die App verschickt werden sollen.\“, rät Baranyai. Das
könnten Fotos sein, die die Entwicklung der Kinder nachhaltig
dokumentieren. Oder es würden ausschließlich Fotos versendet, die zum
Beispiel als Momentaufnahme einzelnen Familien zusätzliche Sicherheit
geben, dass es ihrem Nachwuchs gut geht.

Der App-Einsatz halte Vorteile an unterschiedlichen Schnittstellen
bereit. In den täglichen Abholgesprächen mit den Familien könne sich
die pädagogische Fachkraft stärker auf die pädagogische Arbeit am Tag
konzentrieren, da für die Einrichtung relevante Informationen wie
Schlaf- und Wickelprotokolle über die App kommuniziert werden. Diese
Transparenz wirke sich aber nicht nur auf die Zufriedenheit der
Eltern positiv aus, die so mehr Einblick in den Alltag ihrer
Schützlinge gewinnen. \“Es ist toll zu beobachten, dass das Team mehr
Wertschätzung für die harte Arbeit erfährt, einfach weil mehr
Gesprächsanlässe geboten werden. Die Dokumentation und der gemeinsame
Einblick schaffen zusätzliches Vertrauen seitens der Familien.\“, gibt
Baranyai zu verstehen.

Die größte Chance, die der Einsatz eines solchen digitalen Tools
mitbringt, bleibe aber das Zeitersparnis bei administrativen
Tätigkeiten der Leitungen und Pädagogen. Damit gewinne man wertvolle
Stunden, die stattdessen für die Arbeit mit den Kindern aufgewendet
werden können. Beispielsweise gebe es im Spätdienst nur noch ein
Tablet mit allen Informationen über die anwesenden Kinder, anstatt
mehrere Übergabehefte von jeder Gruppe. Lisa Baranyai zeigt sich
freudig: \“Hier profitiert ganz klar die persönliche Beziehung –
zwischen Fachkraft und Kind, wie auch zwischen Eltern und
Einrichtungsteam.\“ Ein digitales Moment fördert das analoge
Miteinander.

Über Impuls Soziales Management

Impuls Soziales Management ist ein bundesweit tätiger Träger von
derzeit 37 betrieblichen und öffentlichen
Kinderbetreuungseinrichtungen, und damit verantwortlich für ca. 2400
Kinder. Als Dienstleister steht Impuls Unternehmen und Kommunen seit
25 Jahren beratend beim Aufbau und bei der Optimierung von Kitas zur
Seite. Zu den Kunden zählen Großkonzerne wie die Daimler AG, die
Volkswagen AG und RWE ebenso wie mittelständische Unternehmen. Rund
900 Mitarbeiter sind für Impuls im Einsatz, davon mehr als 40 in der
Zentrale in Kassel. Weitere Informationen unter www.e-impuls.de .

Pressekontakt:
Lars Schattenfroh
PR-Referent

Impuls Soziales Management GmbH & Co. KG
Weserstraße 2a
34125 Kassel
T +49 (561) 78184 21
F +49 (561) 78184 99

lschattenfroh@e-impuls.de
www.e-impuls.de

Original-Content von: Impuls Soziales Management GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 24. Juni 2019.

Categories: Bilder, Vermischtes

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