IINews



« | »

Kinder lernen sicheren Umgang mit Hunden: Schulhund-Erlebnis in Winnenden

 

Winnenden, Baden-Württemberg – März 2026. Hunde faszinieren viele Kinder. Gleichzeitig fehlt es im Alltag häufig an sicheren, begleiteten Möglichkeiten, den richtigen Umgang mit Hunden zu erlernen. Mit dem Erlebnisprogramm\“Begegnung mit Schulhund\“bietet die Hundeschule Schnüffelnase in Winnenden ein pädagogisch strukturiertes Angebot, das Kindern einen verantwortungsvollen und respektvollen Zugang zu Hunden ermöglicht.

Am 30. März 2026 können Schulkinder in einer kleinen Gruppe ein zweistündiges Erlebnisprogramm rund um das Thema Hund besuchen. Ziel ist es, Sicherheit im Kontakt mit Hunden zu vermitteln, Vertrauen aufzubauen und wichtige Grundlagen der Hundekommunikation kindgerecht erfahrbar zu machen.

Kindgerechtes Lernen durch Mitmachen

Nach einer Einführung in den sicheren und respektvollen Umgang mit Hunden entdecken die Kinder gemeinsam mit der erfahrenen Schulhündin Suki verschiedene Mitmach-Stationen. Bewegungselemente, Teamaufgaben, kleine Tricks, Parcours-Übungen, Wissensspiele sowie ruhige Konzentrationsphasen wechseln sich ab. Dadurch entstehen abwechslungsreiche Lernsituationen, die sowohl motorische Fähigkeiten als auch soziale Kompetenzen fördern.

Die Kinder lernen, Körpersprache von Hunden zu erkennen, Signale richtig zu deuten und eigene Handlungen bewusst anzupassen. Gleichzeitig werden Einfühlungsvermögen, Verantwortungsgefühl und Achtsamkeit gestärkt. Im Mittelpunkt steht dabei nicht Leistung oder Gehorsamstraining, sondern ein positives gemeinsames Erlebnis.

Kleine Gruppen ermöglichen intensive Erfahrungen

Ein zentrales Merkmal des Programms ist die bewusst begrenzte Teilnehmerzahl. So bleibt ausreichend Zeit für individuelle Fragen, persönliche Erfolgserlebnisse und ruhige Begegnungen mit dem Hund. Der eingesetzte Schulhund ist speziell auf den Umgang mit Kindergruppen vorbereitet.

Dabei gilt ein grundlegendes Prinzip: Der Hund bestimmt das Tempo. Pausen, Rückzugsmöglichkeiten und ein respektvoller Umgang sind fester Bestandteil des Konzepts. Diese Struktur schafft Sicherheit – sowohl für die Kinder als auch für das Tier.

Unterschied zu klassischen Hundekursen

Das Erlebnisprogramm richtet sich ausdrücklich sowohl an Kinder ohne eigenen Hund als auch an Kinder mit Hundeerfahrung. Während klassische Hundeschulangebote häufig auf Training mit dem eigenen Hund ausgerichtet sind, steht hier das pädagogisch begleitete Lernen mit einem erfahrenen Schulhund im Fokus.

Durch die Dauer von 120 Minuten entsteht ein intensiveres Erlebnis als bei vielen kürzeren Kinderangeboten. So können die Teilnehmenden tiefer in das Thema eintauchen und nachhaltige Eindrücke mitnehmen. Zum Abschluss erwartet die Kinder ein gemeinsamer Höhepunkt, beispielsweise eine kleine Schatzsuche oder ein Teamspiel. Jedes Kind erhält zudem eine Erinnerung an die Teilnahme.

Fachliche Kompetenz durch Schulhund-Ausbildung

Geleitet wird das Programm von Claudia Rieker, zertifizierte Hundetrainerin und Inhaberin der Hundeschule Schnüffelnase. Die Hundeschule ist zudem Praxisbetrieb für die Schulhund-Ausbildung der IHK Potsdam. In diesem Rahmen bildet Claudia Rieker regelmäßig Mensch-Hund-Teams aus, die später in Schulen oder pädagogischen Einrichtungen eingesetzt werden.

Diese umfassende Erfahrung fließt direkt in die Gestaltung der Kinderprogramme ein und sorgt für einen strukturierten, professionellen und sicheren Ablauf der Begegnungen.

Indoor-Veranstaltung in Winnenden

Die Veranstaltung findet indoor in der Trainingshalle der Hundeschule Schnüffelnase in Winnenden statt. Das Angebot ist geeignet für hundebegeisterte Schulkinder – unabhängig davon, ob bereits ein Hund zur Familie gehört. Kinder mit ausgeprägter Hundeangst oder bestehenden Hundeallergien sollten jedoch nicht teilnehmen, da direkter Kontakt mit dem Schulhundvorgesehen ist.

Mit Angeboten wie der\“Begegnung mit Schulhund\“möchte die Hundeschule Schnüffelnase langfristig dazu beitragen, ein sicheres und respektvolles Miteinander von Kindern und Hunden zu fördern.

Weitere Informationen und Anmeldung:
https://hundeschule-schnueffelnase.net/produkt/schnueffelnase-begegnung-mit-schulhund/

Pressekontakt
Claudia Rieker
Hundeschule Schnüffelnase
Industriestraße 14
71364 Winnenden
E-Mail:info@hundeschule-schnueffelnase.net
Website:https://hundeschule-schnueffelnase.net

Posted by on 23. März 2026.

Tags: , , , , , , , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten