Keyfactor-Report zeigt: mehr als die Hälfte aller Unternehmen immer noch nicht auf dem Weg zu quantenresistenten Systemen

Nur 42 Prozent der Unternehmen, so die Ergebnisse der Umfrage, sind derzeit praktisch mit der Implementierung der entsprechenden Maßnahmen beschäftigt. Primäre Treiber sind dabei der Wunsch nach einer auch langfristig effektiven Cybersicherheit (54 Prozent), nach Sicherstellung des Kundenvertrauens (50 Prozent) und die Hoffnung auf Beitragseinsparungen bei der eigenen Cyberversicherung (49 Prozent).
Diesen 42 Prozent stehen jedoch ganze 58 Prozent gegenüber, die bislang noch keinerlei praktische Maßnahmen eingeleitet haben. Mittlere Unternehmen sind hier besonders stark vertreten. 33 Prozent befinden sich immer noch mitten in der Planungsphase. Weitere 24 Prozent haben beschlossen, zunächst einfach abzuwarten. Sie wollen lieber erst einmal beobachten, wie sich andere Unternehmen auf das sich abzeichnende Quantenzeitalter vorbereiten. Knapp 2 Prozent der Cybersicherheitsverantwortlichen erklärten sogar, dass ihr Unternehmen überhaupt nicht vorhabe, sich mit den Risiken des Quantenzeitalters auseinanderzusetzen.
Der Keyfactor-Report macht deutlich, dass Cybersicherheitsverantwortliche ihren Geschäftsführungen die Bedeutung, den Umfang und den zeitlichen Aufwand einer PQC-Umstellung noch klarer vor Augen führen müssen. 40 Prozent gaben in der Umfrage an, nicht über ausreichend qualifiziertes Personal zu verfügen. 39 Prozent monierten unklare Branchenstandards, die die Umstellung für sie erschweren würden.
Pressekontakt:
Kafka Kommunikation GmbH&Co KG
Simon Gundel
Dr. Torben Gülstorff
keyfactor@kafka-kommunikation.de
Original-Content von: Keyfactor,übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.